Azubi-Trainingslauf erhöht Chancen auf Wunschausbildungsplatz

22.01.2013, Osnabrück

Bereits zum sechsten Mal richtete das Osnabrücker Kommunikationsdienstleistungsunternehmen buw den Azubi-Trainingslauf aus. Beim Wettbewerb ging es darum, dass Schüler sich um ihren Lieblingsberuf bewerben sollten und dazu qualifiziertes Feedback von Fachleuten zu Aufbau, Inhalt sowie Gestaltung ihrer Unterlagen erhielten. Piepenbrock unterstützte den Trainingslauf als einer von mehreren Sponsoren. Die Resonanz war auch diesmal positiv, was sich konkret in Zahlen ausdrücken lässt: Insgesamt 765 Schüler von 48 verschiedenen Schulen hatten ihre Bewerbungen eingereicht. Die Unterlagen wurden anschließend von den Personalverantwortlichen der beteiligten Sponsoren gesichtet und ausgewertet. Abschließend erhielten die Bewerber auf zusammengerechnet 3500 Seiten ausführliche Hinweise zur Verbesserung ihrer Bewerbungsunterlagen. Die besten acht Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit, ein Assessment-Center zu durchlaufen.

Landrat Lübbersmann: Gute Ausbildung ist Schlüssel für erfolgreiche Zukunft

Dr. Michael Lübbersmann, Landrat in Osnabrück und Schirmherr der Initiative, lobte den Trainingslauf als Gelegenheit für die Schüler, die Aussichten auf einen guten Ausbildungsplatz zu steigern. „Motivierte und gut geschulte Azubis sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft für die Region Osnabrück“, so Lübbersmann weiter. Auch Claudia Schopf, verantwortlich für die Personalentwicklung bei Piepenbrock, stimmte in den positiven Tenor ein: „Wir halten den Azubi-Trainingslauf für eine sehr gute Möglichkeit die Schüler in einem geschützten Rahmen auf die Bewerbungssituation vorzubereiten und werden auch in Zukunft gerne solche Projekte unterstützen.“

Gewinner des Azubi-Trainingslaufes stehen fest

Die Gewinner des buw-Azubi-Trainingslaufes wurden kürzlich geehrt. Siegerin des mit 1000 Euro dotierten Preises wurde die 16-jährige Linnea Pankoke von der Gesamtschule Schinkel. Über die gleiche Summe konnte sich auch ihre Schule freuen, die vor den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben die meisten Teilnehmer ins Rennen geschickt hatte.



<< zurück zur Übersicht
 

 


Quelle: www.piepenbrock.de

Logo
Azubi-Trainingslauf erhöht Chancen auf Wunschausbildungsplatz
Linnea Pankoke von der Gesamtschule Schinkel wurde als Gewinnerin des Azubi-Trainingslaufes ausgezeichnet. (c) Piepenbrock