Piepenbrock unter besten Arbeitgebern Berlins 2013

25.03.2013, Berlin

Die Berliner Piepenbrock Niederlassung setzt ihren Höhenflug fort. Nachdem der Bundesinnungsverband der Gebäudereiniger ihr im vergangenen Jahr den Ausbildungspreis 2012 verliehen hatte, folgte nun die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Berlins 2013. Im Hotel Moa am Westhafen wurden 75 Unternehmen für ihre mitarbeiterfreundliche Firmenkultur geehrt. Die Preisträger kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, das Spektrum geht von Versicherungen über Pharmaunternehmen bis zu Restaurants. Piepenbrock erhielt den Drei-Sterne-Sonderpreis „Arbeitgeber-Marke“. Niederlassungsleiter Harald Bode und Ausbildungsbeauftragte Ines Allwardt nahmen die Auszeichnung stolz entgegen.

Arbeitgeberqualität von innen und außen bewertet
Der zum dritten Mal durchgeführte Wettbewerb „Berlins beste Arbeitgeber“ kombinierte bei der Auswahl der Preisträger zwei Untersuchungsansätze. Einerseits wurde die Arbeitgeberqualität mit Hilfe einer Befragung von Mitarbeitern und Führungskräften gemessen. Dabei kam eine fundierte Methode zum Einsatz, die von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg entwickelt wurde. Ein neuer Untersuchungsansatz bewertete die Arbeitgeberqualität aus der Außensicht. Dafür wurden die 160 größten Arbeitgeber in der Metropolregion Berlin auf die Stärke ihrer Arbeitgeber-Marke hin untersucht. Heutige Bewerber informieren sich mehrheitlich im Internet über einen potenziellen Arbeitgeber. Dabei verwenden sie Informationen von sozialen Medien wie Facebook und Twitter, von Bewertungsportalen, Online-Medien sowie Foren und Blogs. Ein Webmonitoring- und Analysetool sammelte daher Nachrichten und Posts aus diesen Online-Kanälen und wertete diese aus, um Werte für Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz zu generieren. Auf Basis daraus entstandener Indizes wurden die Arbeitgeber-Stärken für die Region mit anderen Arbeitgebern verglichen. Piepenbrock präsentierte sich dabei überdurchschnittlich gut.

Nähere Informationen finden Sie in der Berliner Morgenpost.

<< zurück zur Übersicht
 

 


Quelle: www.piepenbrock.de

Logo
Piepenbrock unter besten Arbeitgebern Berlins 2013
Piepenbrock war bei der Auszeichnung "Berlins beste Arbeitgeber 2013" auch unter den Preisträgern. (Bild: Faktenkontor/Eventbild-Service/Jörg Carstensen)
Get-together nach der Preisverleihung BBA 2013
Get-together nach der Preisverleihung: Harald Bode (2. v. l.), Piepenbrock Niederlassungsleiter Berlin, und Ines Allwardt (3. v. l.), Ausbildungsbeauftragte Berlin, hatten die Auszeichnung stolz entgegengenommen. (Bild: Faktenkontor/Eventbild-Service/Jörg Carstensen)