27.03.2014, Osnabrück

Am Donnerstag lud die Piepenbrock Unternehmensgruppe Mädchen und Jungen zum alljährlichen Zukunftstag ins Service Center nach Osnabrück ein. Dort lernten die Heranwachsenden einen Tag lang die Arbeitsabläufe, Geschäftsbereiche und Ausbildungsberufe des Familienunternehmens kennen. 18 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung und erkundeten das Innenleben der Unternehmensgruppe. Dafür wartete Piepenbrock mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Acht Auszubildende hatten vier Stationen entwickelt, bei denen die Schüler aktiv das Unternehmen, seine Fachbereiche und Tochterunternehmen kennenlernten. Aufgelockert wurde das Programm durch kleine Spiele und Wettbewerbe, bei denen die jungen Gäste ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und die gehörten Inhalte aktiv einbringen konnten. Welche Produkte beispielsweise verpackt Piepenbrocks Tochterunternehmen LoeschPack und für die Verpackung welcher Artikel ist Hastamat der richtige Ansprechpartner? Hier ordneten die Heranwachsenden verschiedene Produkte von der Schokoladenverpackung über Kaugummis bis zur Verpackung von Stapelchips dem jeweiligen Unternehmen zu.

Professionelle Reinigung erlebbar gemacht

Im Piepenbrock Technologiezentrum erhielten die jungen Besucher eine professionelle Einführung in verschiedene Reinigungstechniken. Ihre erlernten Fertigkeiten konnten sie anschließend beim fachmännischen Reinigen einer Fensterfläche vertiefen. Unter professioneller Anleitung der Reinigungsexperten Peter Junghans und Dennis Niehoff kamen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz: Die Kinder durften auf einem eigens aufgebauten Slalomkurs ihre Geschicklichkeit beim Fahren einer Aufsitz-Reinigungsmaschine beweisen. Am Nachmittag erkundeten die Schüler dann die einzelnen Abteilungen des Service Centers und erhielten einen Einblick in unterschiedliche Berufsbilder. Claudia Schopf, Niederlassungsleiterin Personalentwicklung, zeigte sich mit dem Zukunftstag rundum zufrieden: „Die Kinder hatten einen spannenden Tag und haben wertvolle Einblicke in die Abläufe und die Berufe in unserem Unternehmen gesammelt. Auch im kommenden Jahr wird der Zukunftstag wieder einen festen Platz in unserem Terminkalender einnehmen.“

Zukunftstag bot Jugendlichen interessante Einblicke
Welches Produkt verpackt welches Piepenbrock Tochterunternehmen? Nur eine der Fragen, die die Heranwachsenden beantworteten. (Bild: Piepenbrock)
Zukunftstag bot Jugendlichen interessante Einblicke
Beim Fahren einer Aufsitz-Reinigungsmaschine war Spaß garantiert. (Bild: Piepenbrock)