Gebäudereinigerhandwerk größter Handwerkszweig

22.08.2011, Osnabrück/Bonn

Handwerkszählung liefert erstmals wieder stabile und branchenbezogene Daten für das Gebäudereiniger-Handwerk

Mit der Veröffentlichung der ersten Handwerkszählung seit 1995 liefert das Statistische Bundesamt erstmals wieder Strukturdaten über das Handwerk. Damit liegen erstmals wieder konkret branchenbezogene Daten vor, wo zuvor nur Erhebungen nach Wirtschaftsklassifikationen vorgenommen wurden. Das Gebäudereinigerhandwerk stellt mit elf Prozent aller im Handwerk tätigen Personen den beschäftigungsintensivsten Handwerkszweig. Die Daten der Handwerkszählung beziehen sich auf Daten aus dem Jahr 2008.

Laut der Handwerkszählung betrug die Zahl der Gebäudereinigungsbetriebe 14.276, der Umsatz der Branche belief sich auf 11,4 Milliarden Euro. So sind mehr als 1,4 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland in einem Gebäudereinigungsbetrieb tätig. Die Anzahl der im Gebäudereiniger-Handwerk tätigen Personen betrug (inkl. geschätzter Zahl tätiger Unternehmer) 549.591. Von den 534.796 abhängig Beschäftigten, waren 302.196 voll sozialversicherungspflichtig und 232.600 geringfügig beschäftigt.

Die Zahlen verdeutlichen, welch hohen wirtschaftlichen Stellenwert die Gebäudereinigung für den Standort Deutschland hat. „Die Daten der Handwerkszählung liefern nach langer Zeit wieder wichtige Informationen über die Gebäudereinigungsbranche“, kommentiert Arnulf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Unternehmensgruppe. „Sie zeigen auf, dass Unternehmen wie Piepenbrock in einer der umsatzstärksten Branchen tätig sind und einen beträchtlichen Anteil der Erwerbstätigen beschäftigen“. Die hohe Anzahl an Beschäftigten in der Branche mache deutlich, welch hohe Verantwortung die Unternehmen gegenüber den vielen Mitarbeitern tragen würden. „Um ihre Arbeitsplatzsicherheit zu garantieren, müssen wir deshalb auf eine solide wirtschaftliche Basis setzen“, betont Arnulf Piepenbrock. Die Piepenbrock Unternehmensgruppe belegt laut einer aktuellen Studie des handwerk-magazins Platz 7 der größten deutschen Handwerksunternehmen.
(Quelle: Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks)