Kundenchampion Piepenbrock

Osnabrück, 28.06.2012

Auszeichnung für gutes Kundenbeziehungsmanagement vergeben

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe wurde vor kurzem als Preisträger des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions® 2012“ ausgezeichnet. Bei dem bundesweiten Unternehmenswettbewerb stellte das Dienstleistungsunternehmen sein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement nachhaltig unter Beweis. Im Feld der teilnehmenden Großunternehmen sicherte sich Piepenbrock eine der begehrten Auszeichnungen und darf sich in den kommenden zwei Jahren mit dem Siegel der Initiative schmücken. Am 8. Mai 2012 wurde der begehrte Preis in einer feierlichen Zeremonie im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz übergeben.
 
„Der konsequenten Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden wird bei Piepenbrock seit Jahrzehnten höchste Priorität beigemessen“, sagte Timo Brümmer, Referent Marketing und Kommunikation bei Piepenbrock. Nur überzeugte Kunden hielten einem Unternehmen in einem Umfeld immer ähnlicher werdender Dienstleistungen die Treue. „Wir haben gezeigt, dass Kundenzufriedenheit bei uns keine leere Floskel ist, sondern von jedem unserer Mitarbeiter im Kontakt mit dem Kunden auch konsequent mit Inhalt gefüllt wird“, zeigte sich Brümmer zufrieden mit der Performance des Unternehmens. „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem eingeschlagenen Weg und spornt uns an auch weiterhin beim Thema Nachhaltigkeit unserer Vorreiterrolle in der Branche gerecht zu werden“, so Brümmer weiter.
 
Beim Wettbewerb mussten sich die teilnehmenden Unternehmen einem strengen, mehrstufigen Prüfverfahren unterziehen. Auf das  Endergebnis hatte vor allem die Bewertung durch einen mittels repräsentativer Stichprobe ausgewählten, hundertköpfigen Kundenpool maßgeblichen Einfluss. Hierbei wurden in erster Linie Größen wie emotionale Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Beschwerdemanagement und Unternehmensimage betrachtet.
 
Interview mit Timo Brümmer
 
Piepenbrock bietet seit fast 100 Jahren Dienstleistungen rund um das Gebäudemanagement an. Was bedeutet die Auszeichnung als „Deutschlands Kundenchampion 2012“ für Ihr Unternehmen?
 
Wir freuen uns, dass die Kunden unsere Leistungen honorieren und wir ungefiltert sehen, dass wir das Vertrauen, das sie in uns setzen, durch die Qualität unserer Arbeit zurückzahlen. Das Ergebnis macht uns stolz. Doch es bedeutet nicht, dass wir uns ausruhen dürfen. Im Gegenteil: Das Resultat ist für uns ein Ansporn, unsere Arbeit zu bestätigen und weiter zu verbessern. Dies haben wir auch über die letzten Jahrzehnte beherzigt. Denn nur so können wir das Vertrauen unserer Kunden auch zukünftig erhalten.
 
Was macht Piepenbrock zu einem Kundenchampion?
 
Als Dienstleister im Gebäudemanagement ist es unsere Aufgabe, die individuellen Anforderungen unserer Kunden jederzeit zu erfüllen. Dazu ist die reibungslose Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen in unserem Unternehmen unerlässlich. Der auf dem international anerkannten EFQM-Modell basierende Wettbewerb zeigt, dass wir aus Schnittstellen erfolgreich Verbundstellen hergestellt haben. Dadurch bieten wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Leistungen und entlasten sie verlässlich von Sekundärprozessen. Die Auszeichnung als „Deutschlands Kundenchampion“ lässt sich hier als sehr positives Beispiel anführen. Unsere Abteilungen Marketing und Vertrieb haben bei diesem Projekt fast ein Jahr lang eng und zielstrebig zusammengearbeitet. Dabei profitierten wir von der hervorragenden Arbeit, die von unseren Mitarbeitern vor Ort geleistet wird und unsere Kunden zufrieden stellt. Die Auszeichnung ist nun der erhoffte Lohn für alle Piepenbrocker.
 
Welche Chancen bietet die Auszeichnung für das Unternehmen Piepenbrock?
 
Die Auszeichnung steht natürlich sinnbildlich für die professionelle Kundenbetreuung in unserem Haus. Das geht von der Akquise im Vertrieb über die Auftragsimplementierung bis hin zur Kundenbetreuung durch unsere Niederlassungen. Das positive Feedback zeigt, dass wir jede einzelne Phase eines Auftrags gemeinschaftlich erfolgreich gestalten. Damit fördert der Preis auch die Identifikation unserer Mitarbeiter mit Piepenbrock. Wer zusammen Erfolge erringt, wächst auch als Team immer weiter zusammen.
Das Siegel hat ebenso einen positiven Einfluss auf das Ansehen von Piepenbrock als Arbeitgeber. In Zeiten des demografischen Wandels stehen wir mit vielen anderen Unternehmen im Wettbewerb um talentierte Fachkräfte. Die Auszeichnung zum Kundenchampion symbolisiert, dass wir als attraktiver Arbeitgeber mit hoher Kundenorientierung den Kernherausforderungen als Dienstleister gewachsen sind. Damit schaffen wir für jeden Mitarbeiter die Voraussetzungen für eine positive wirtschaftliche und persönliche Entwicklung.
 

<< zurück zur Übersicht


Quelle: www.piepenbrock.de

Logo
Kundenchampion Piepenbrock
Es waren die zufriedenen Kunden, die Piepenbrock zum Kundenchampion gemacht haben. © Piepenbrock
Kundenchampion Piepenbrock
© Deutschlands Kundenchampions 2012