Sächsische Umweltallianz wächst

Osnabrück, 13.10.2014

Piepenbrock für Umwelteinsatz geehrt


(Osnabrück, 13.10.2014Umweltminister Frank Kupfer hat heute die Piepenbrock-Niederlassungen in und um Dresden in die Umweltallianz Sachsen aufgenommen. „Es freut mich, dass bei dem Familienunternehmen der Umweltschutz zum erfolgreichen Wirtschaften gehört“, sagte der Minister. „Unter dieser Maßgabe hat Piepenbrock in den vergangenen Jahren viel geleistet. Bereits mit der Implementierung des Managementsystems ISO 14001 hatte Piepenbrock Dienstleistungen Dresden grundlegende Umweltmaßnahmen eingeleitet. Darüber hinaus setzt der Gebäudedienstleister auf ökologische Reinigungsmittel und besonders emissionsarme Fahrzeugmodelle.“
 
Die an der Allianz beteiligten Unternehmen erbringen freiwillig Leistungen für die Umwelt, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen. Dazu gehören unter anderem die deutliche Reduzierung der erzeugten Abfallmenge, die Einführung von besonders energieeffizienten Produktionstechniken und nennenswerte Einsparungen von Wasser sowie die Verminderung von Feinstaub und Lärm. Die Unternehmen können die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Umweltallianz auch erfüllen, indem sie ein Umweltmanagement-System einführen oder sich an einem entsprechenden Projekt beteiligen.


Über die Umweltallianz Sachsen

Die Umweltallianz wurde im Jahr 1998 als freiwillige Kooperation zwischen der Sächsischen Staatsregierung und der Wirtschaft ins Leben gerufen. Vertragspartner sind neben dem Freistaat Sachsen die sächsischen Industrie- und Handelskammern, die sächsischen Handwerkskammern, die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V., der Sächsische Landesbauernverband e. V., der Sächsische Waldbesitzerverband e. V., die Vereinigung Ökologischer Landbau Gäa e. V. und die Arbeitsgemeinschaft land- und forstwirtschaftlicher Betriebe in Sachsen und Thüringen e. V.
 
Weitere Informationen zur Umweltallianz Sachsen finden Sie im Internet unter: www.umweltallianz.sachsen.de


<< zurück zur Übersicht


Quelle: www.piepenbrock.de

Pressemitteilung zum Downloaden (PDF)


Pressemitteilung zum Downloaden (DOC)


Logo
Sächsische Umweltallianz wächst
Umweltminister Frank Kupfer (r.) überreichte eine Aufnahmeurkunde in die Umweltallianz Sachsen an Piepenbrock Regionalgeschäftsführer Alexander Brückner (m.). (Bild: Piepenbrock)