Zeichen für die Zukunft gesetzt

27.04.2012, Osnabrück

„Zukunftstag für Girls und Boys“ gewährte Einblicke in die Unternehmenswelt von Piepenbrock

Der „Zukunftstag für Girls und Boys“ bei Piepenbrock war ein voller Erfolg. Unter dem Leitmotiv „Zukunft säen“ besuchten Schülerinnen und Schüler gestern verschiedene  Niederlassungen in Deutschland und das Service Center in Osnabrück. Dort lernten sie einen Tag lang verschiedene Bereiche und Ausbildungsberufe des Familienunternehmens kennen. Einen zentralen Programmpunkt nahm das Aussäen eines Pflanzensamens ein. Mit der Pflanzaktion setzten die Kinder ein kleines Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und einen möglichen ersten Schritt ins Berufsleben.

Zuhause werden die Schülerinnen und Schüler ihre Setzlinge pflegen und großziehen, deren Wachsen fotografisch festhalten und eine Dokumentation darüber bei Piepenbrock einsenden. Unter den eingegangenen Bildern werden Anfang Juli die besten Ergebnisse mittels einer Online-Umfrage ermittelt. Auf die Gewinner warten Belohnungen wie ein Besuch der Piepenbrock Niederlassung in der Lanxess Arena Köln, ein Bewerbungsmappencheck oder ein Training für Vorstellungsgespräche.

Ziel des Zukunftstages war es, den Kindern Einblicke in Berufsbilder zu geben, die für das jeweilige Geschlecht als untypisch gelten. Im Service Center in Osnabrück zeichneten die Auszubildenden für das Programm und die Betreuung der Kinder verantwortlich. Indem die Schülerinnen und Schüler Collagen gestalteten, lernten sie die Historie, das Leistungsspektrum und das soziale Engagement von Piepenbrock und dessen Tochterunterunternehmen kennen. Claudia Schopf, Leiterin
Aus- und Weiterbildung, gab einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungswege, die man bei Piepenbrock einschlagen kann. Neben der professionellen Einführung in verschiedene Reinigungstechniken durch Gebäudereinigermeister Peter Junghans, kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz: In einem Slalomparcours stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Fahren einer Aufsitz-Reinigungsmaschine unter Beweis.

Zeichen für die Zukunft gesetzt
Mit dem Aussäen eines Pflanzensamens setzten die Kinder ein kleines Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.