Piepenbrock › Kompetenz › Der Mensch als Marke: Wie „mitWIRker“ die Unternehmenskultur bei Piepenbrock sichtbar machen
Der Mensch als Marke: Wie „mitWIRker“ die Unternehmenskultur bei Piepenbrock sichtbar machen
Kontakt: Philip Schönfeld Datum: 13 September 2024 Lesedauer: 2 Minuten Kategorien: Kompetenz Themen: Botschafterprogramm, Corporate Influencer, Mitarbeiter, mitWIRker
1464
Authentisch, nahbar und reichweitenstark – seit April 2024 ist das Piepenbrock Botschafterprogramm „mitWIRker“ am Start. Zehn engagierte Mitarbeiter aus ganz Deutschland lassen ihre Follower bei LinkedIn am Arbeitsalltag teilhaben. Sie gewähren Einblicke hinter die Kulissen der Piepenbrock Unternehmensgruppe. Sie machen sichtbar, was im Unternehmen täglich gelebt wird – und erhalten dabei professionelle Unterstützung.
Als Corporate Influencer repräsentieren sie sowohl ihre eigene Persönlichkeit als auch ihr Fachwissen. Sie nutzen die Plattform nicht zur Selbstdarstellung, sondern um sich auszutauschen und ein enges Netzwerk
mit Kollegen, Kunden und anderen Fachleuten zu knüpfen. Der Fokus liegt dabei darauf, authentisch zu interagieren und eine eigene Community aufzubauen.
Der Mensch als Marke im Fokus
Die Entscheidung, das mitWIRker-Programm zu starten, basiert auf einer simplen Erkenntnis: Nutzer vertrauen eher den persönlichen Profilen einzelner Menschen als offiziellen Unternehmens-Accounts. Das passt zum Leitbild von Piepenbrock, denn bei dem Familienunternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere mitWIRker erzählen inspirierende, persönliche Geschichten.
Damit sprechen sie ihr Publikum niedrigschwellig an und bauen eine langfristige Verbindung auf. Auf diese Weise wird jeder mitWIRker zu einer unverwechselbaren Marke, die für die Vielfalt und Werte des Unternehmens steht. Durch die individuellen Erfahrungen und unterschiedlichen Kommunikationsstile unserer Mitarbeiter wird die Piepenbrock Kultur erlebbar – ungeschönt, ehrlich und echt.
Unsere mitWIRker
Verbindliche Werte als Grundlage
Das Programm steht auf den festen Säulen unserer Unternehmenswerte. Entsprechend finden sich unsere verbindlichen Werte überall im Programm wieder:
- Authentizität: Unsere mitWIRker vertreten ihre Themen mit Überzeugung und Transparenz. Der offene Austausch mit den Zielgruppen erfolgt auf Augenhöhe und ohne geglättete Unternehmenssprache.
- Wertschätzung: Im Mittelpunkt steht der respektvolle Dialog. Die mitWIRker stärken sich gegenseitig und geben ehrliches Feedback, was eine offene und unterstützende Arbeitsatmosphäre schafft.
- Gemeinschaft: Als #mitwirker sehen sich unsere Markenbotschafter als Teil eines aktiven Netzwerks innerhalb und außerhalb von Piepenbrock, das Wissen teilt und gemeinsam wächst.
- Loyalität: Die mitWIRker rücken Themen und Werte von Piepenbrock in den Fokus, bleiben dabei jedoch ihrer eigenen Persönlichkeit treu.
Wie werde ich Markenbotschafter bei Piepenbrock?
Jeder Mitarbeiter kann Teil des Programms werden – eine formlose Bewerbung reicht. Zum Start wurden zehn Mitarbeiter ausgewählt, die die ganze Breite innerhalb des Unternehmens abdecken. Vom Geschäftsführer bis zum dualen Studenten – alle repräsentieren die Vielfalt der Geschäftsbereiche und tragen so zu einem facettenreichen Unternehmensbild bei. Piepenbrock erweitert das Programm kontinuierlich: Zwei Mal im Jahr suchen wir neue Markenbotschafter und führt Onboardings durch, um frische Perspektiven und Geschichten zu integrieren. Die Markenbotschafter erhalten bei ihrer Arbeit professionelle Unterstützung:
Von einer intensiven Einarbeitung über regelmäßige Workshops zur Content-Erstellung bis hin zu Fotoshootings, die ihre persönliche Marke visuell unterstreichen. Katharina Aßmann, Social Media Managerin bei Piepenbrock, unterstützt den Austausch: „Durch regelmäßige Treffen entsteht eine Community, die sich gegenseitig inspiriert und unterstützt. Das ist mir sehr wichtig.“ Mit bis zu vier Stunden pro Woche, die die Botschafter für ihr Engagement als mitWIRker nutzen können, bietet Piepenbrock den nötigen Freiraum.
Ähnliche Beiträge
Keine Kommentare