Piepenbrock Gebäudereinigung: überzeugendes Qualitätsmanagement

Durch eine fachgerechte und professionelle Gebäudereinigung erhalten Sie langfristig den Wert Ihrer Immobilien. Gebäudedienstleister unterliegen dabei hohen Anforderungen hinsichtlich der Hygiene und Sauberkeit.

Bei Piepenbrock hat die Kundenzufriedenheit oberste Priorität. In der Gebäudereinigung legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung unserer Leistungsversprechen und die Erfüllung hoher Qualitätsstandards. Daher setzen wir bundesweit ein professionelles, nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagement ein. Dessen Sicherung definiert sich über effiziente Vorgänge, die sauber und nachvollziehbar dokumentiert sind. So gewährleisten wir unseren Kunden die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen in der Gebäudereinigung.

Transparenz und optimale Ergebnisse durch regelmäßige Kontrollen

Zu einem professionellen Qualitätsmanagement eines Gebäudedienstleisters gehören regelmäßige Qualitätskontrollen in den Kundenobjekten. Bei Piepenbrock schließt dieses nicht nur die täglichen Sichtkontrollen der Vorarbeiter und Reinigungskräfte sowie die Kontrollen der Objektleiter mittels Checklisten ein. Zusätzlich verfügen wir über ein unternehmenseigenes elektronisches Messsystem, mit dem wir in den Immobilien wiederholt Qualitätskontrollen durchführen. Der Ablauf ist für alle Piepenbrock-Niederlassungen im Managementhandbuch beschrieben. Die zu prüfenden Räume eines Gebäudes werden zufällig ausgewählt und zustands- oder leistungsorientiert kontrolliert sowie entsprechend einer kundenspezifischen Ergebnismatrix – von zwei- bis sechsstufig – bewertet. Bei Bedarf überprüfen wir auffällige Bereiche auch separat. Ist die Kontrolle abgeschlossen, werden die Ergebnisse zentral ausgewertet und an die jeweilige objektverantwortliche Person zur Analyse weitergeleitet. Auf Basis dessen ergreifen wir gegebenenfalls notwendige Korrekturmaßnahmen.

Wir pflegen zu unseren Auftraggebern ein partnerschaftliches Verhältnis. Unser Qualitätsmanagementprozess zeichnet sich durch Transparenz gegenüber unseren Kunden aus. In regelmäßigen Berichten und Jour-Fixe-Terminen informieren wir unsere Auftraggeber über die durchgeführten Selbstkontrollen, präsentieren die Ergebnisse und diskutieren die geplanten sowie ergriffenen Maßnahmen. Neben unseren wiederkehrenden Selbstkontrollen führen wir nach Abstimmung gemeinsame Stichproben mit unseren Kunden durch. Außerdem finden in unseren Niederlassungen regelmäßig sowohl interne als auch externe Audits statt. Zusätzlich führen wir Kundenzufriedenheitsbefragungen durch und werten diese aus. Durch die verschiedenen Kontrollmethoden stellen wir nicht nur die Qualität unserer Leistungen sicher, sondern können diese weiter optimieren.

Stetige Optimierung unserer Qualität

Wesentliche Elemente unseres Reklamationsmanagements sind die zentrale Annahme und Prüfung möglicher Reklamationen, die umfassende Nachbesserung sowie die Ableitung von Präventivmaßnahmen, um Fehler zukünftig zu vermeiden.
Piepenbrock unterscheidet dabei zwei Arten von Mängeln, die unterschiedliche Maßnahmen erfordern. So ergreifen wir bei einmalig auftretenden Mängeln kurzfristige Korrekturmaßnahmen wie die sofortige Nachbesserung oder unmittelbare Belehrung der Mitarbeiter. Sollten wiederholt dieselben Mängel auftreten, leiten wir mittel- bis langfristige Vorbeugemaßnahmen ein. Dazu gehören der Einsatz anderer Reinigungsmittel, die Änderung des Reinigungsverfahrens, die Überarbeitung des Arbeitsplans oder Schulungen der Reinigungskräfte vor Ort. Zudem finden in unserer hauseigenen Piepenbrock Akademie regelmäßig Weiterbildungen statt. Dort geben speziell ausgebildete Anwendungstechniker und Gebäudereinigermeister ihre Erfahrungen jährlich an etwa 1 000 operative Führungskräfte und Auszubildende von Piepenbrock weiter, die ihr erworbenes Wissen aktiv mit ihren Kollegen teilen.

Insgesamt streben wir nach einer stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen, der Steigerung der Qualität sowie Zufriedenheit unserer Kunden. Darin binden wir auch unsere Mitarbeiter ein. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bilden wir Arbeitsgruppen in unseren Niederlassungen, in denen wir unsere Dienstleistungen in den unterschiedlichen Kundenobjekten analysieren sowie Optimierungspotenziale und Lösungsvorschläge für Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen erarbeiten. Darüber hinaus reflektieren wir die Best-Practice-Lösungen in unserem Unternehmen und übertragen diese auf andere Aufträge. Außerdem können wir auf die Experten unseres Technischen Managements zurückgreifen, die die Einhaltung aller Anforderungen an das Qualitäts- und Umweltmanagement sicherstellen und neueste Reinigungsverfahren, -materialien oder -maschinen bewerten. So können wir unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden und die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen sicherstellen.

Kundenvorteile: Unsere Erfolgsfaktoren im Qualitätsmanagement

Zertifizierte Qualität
Unsere bundesweite Zertifizierung nach ISO 9001:2015 ist Ausdruck für die qualitativ hochwertige Ausführung unserer Dienstleistungen. Außerdem verfügen wir über weitere auftrags- bzw. niederlassungsspezifische Zusatzzertifizierungen wie die ISO 14001:2015, die SCC- oder AMS BAU-Zertifizierung.

Professionelle Qualitätsmessung und -sicherung
Mit unserem unternehmenseigenen elektrischen Messsystem führen wir regelmäßig umfangreiche Qualitätskontrollen in den Kundenobjekten durch und dokumentieren diese transparent. Somit sind unsere Auftraggeber stets über unsere Leistungen informiert und können wir eine hohe Ergebnisqualität sicherstellen.

Technisches Management sichert hohe Qualität
Unser branchenweit einzigartiges Technisches Management garantiert Reinigungsservices, die unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Ausgewiesene Experten kümmern sich um die Fachgebiete Neuentwicklungen, Implementierung, Wissenstransfer, Umweltmanagement und Arbeitsschutz sowie Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement. Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem Piepenbrock Technologiezentrum zu. Dort erproben unsere Experten neue Verfahren und Entwicklungen unter realen Bedingungen.

Kontakt und mehr Informationen

Unsere Ansprechpartner für Leistungen der Gebäudereinigung informieren Sie gerne detailliert über unseren Service in der Grundreinigung. Sind Sie darüber hinaus an unserem breiten Dienstleistungsspektrum der Instandhaltung, Sicherheit, Außenanlagenpflege oder des Winterdiensts interessiert? Wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen auf Wunsch ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir bieten alle Gebäudedienstleistungen im Facility Management.

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