Technisches Management sorgt für vergleichbar hohe Qualität

Piepenbrock ist keine beliebige Reinigungsfirma, sondern bietet Reinigungsservices mit einem hohen Qualitätsanspruch. Das gewährleistet das branchenweit einzigartige Technische Management mit seinen ausgewiesenen Experten. Im Fokus stehen die Fachgebiete Innovationsmanagement, Implementierung, Wissenstransfer, Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement sowie Nachhaltigkeit. Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem Piepenbrock Technologiezentrum zu. Auf etwa 200 Quadratmetern Testfläche und Trainingsgelände werden neue Verfahren und Entwicklungen unter realen Bedingungen erprobt. Informieren Sie sich näher über das Technische Management und unser Technologiezentrum .

Innovationsmanagement

Die Spezialisten des Technischen Managements prüfen neue Methoden, Materialien und Maschinen in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern auf Herz und Nieren. Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem Piepenbrock Technologiezentrum zu. Auf etwa 200 Quadratmetern Testfläche und Trainingsgelände werden neue Verfahren und Entwicklungen unter realen Bedingungen erprobt. Auf unterschiedlichen Flächen kommen die in der Operative verwendeten Materialien, Maschinen und Reinigungsmittel- zum Einsatz. Nur diejenigen Produkte, die den hohen Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung genügen, kommen flächendeckend zum Einsatz. Kunden profitieren dabei besonders vom Angebot des Tochterunternehmens Planol, das für viele professionelle Anwendungsgebiete die passende Lösung parat hält.

Implementierung und Reorganisation

Ein Projektmanager-Team ermöglicht in ganz Deutschland die reibungslose Implementierung von Großaufträgen und fachgerechte Reorganisationen. Dieses kommt zum Einsatz, wenn innerhalb kürzester Zeit Großprojekte zum Laufen gebracht werden müssen. Bei Bedarf stimmt es Besonderheiten zur Auftragsabwicklung mit dem Auftraggeber ab, organisiert das Personal, teilt Reviere ein und definiert Materialien, Reinigungsmittel und den erforderlichen Maschineneinsatz.

Wissenstransfer

Für den Wissenstransfer zwischen den unterschiedlichsten Akteuren bei Piepenbrock sorgen speziell ausgebildete Anwendungstechniker und Gebäudereinigermeister im Technologiezentrum am Standort Osnabrück. Zu verschiedenen fachgebietsrelevanten Themen geben sie ihre Erfahrungen in regelmäßigen Schulungen an etwa 1 000 operative Kräfte und Auszubildende der Unternehmensgruppe weiter. Diese wiederum teilen aktiv ihr erworbenes Wissen mit ihren Mitarbeitern.

Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz

Auch die Themen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz werden zentral von Osnabrück aus gesteuert. Die Anwendungstechniker  kennen ihr Fachgebiet genau, halten sich inhaltlich und rechtlich stets auf dem neuen Stand und sorgen für die Verbreitung des jeweiligen Status quo in die Operative. Ziel ist es, allen Vorgaben der Rechtsprechung und relevanten Normen gerecht zu werden. Piepenbrocks Kunden profitieren zusätzlich vom hohen Vernetzungsgrad, der durch die aktive Mitarbeit in Verbänden und Normenarbeitsgruppen entsteht.

Qualitätsmanagement

Genau wie die Anwendungstechniker  im Gesundheitsmanagement stellen Piepenbrocks Qualitätsmanager eine zentrale Schnittstelle dar. Sie halten sich über alle rechtlichen und normativen Entwicklungen auf dem Laufenden und projizieren ihre Fachkenntnisse in die Unternehmensgruppe – so können sich die operativen Einheiten auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Qualitätsmanagement unterstützt sie dabei, die Gesetze sowie die Forderungen der Normen ISO 9001, ISO 14001, DIN 77200, SCC, AMS-BAU und AZAV – wo notwendig – zu erfüllen. Ein integriertes Managementsystem erfasst dabei reproduzierbare Verfahrensabläufe, definiert diese und stellt sie transparent zur Verfügung. Das Ergebnis sind Zeit- und auf vermiedene Fehler zurückzuführende Kosteneinsparungen.

Nachhaltigkeitsmanagement

Der Auftrag der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit besteht darin, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im täglichen Handeln der gesamten Unternehmensgruppe zu verankern. Die Gruppe wird von einer Referentin Nachhaltigkeitsmanagement angeführt und setzt sich aus Vertretern unterschiedlicher Abteilungen zusammen. Es werden Projekte erarbeitet und umgesetzt, die das Dienstleistungs- und Produktangebot von Piepenbrock nachhaltiger gestalten (siehe beispielsweise Piepenbrock Goes Green). Welche effektiven Nutzen Piepenbrocks Kunden daraus erwachsen, fasst der Nachhaltigkeitsbericht von  Piepenbrock zusammen. 

Kontakt und mehr Informationen

Bei Fragen zu unseren Diensteistungen im Facility Management, der Gebäudereinigung, der Instandhaltung oder der Sicherheit informieren unsere Ansprechpartner Sie gerne und unterbreiten Ihnen auf Wunsch ein persönlich zugeschnittenes Angebot. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir bieten alle Gebäudedienstleistungen im Facility Management.

Kontakt