Was macht eine gute Reinigungsfirma aus?

Gepflegte Immobilien sind für Unternehmen unerlässlich. Die Sauberkeit des eigenen Gebäudes ist nicht nur wesentlich für die Werterhaltung, sie vermittelt auch ein positives Außenbild und sorgt innerhalb des Unternehmens für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die regelmäßige Reinigung der Büro- und Außenflächen durch eigenes Personal ist für Unternehmen mit einem hohen Organisationsaufwand verbunden. Die Koordination der Reinigungskräfte sowie die Beschaffung der benötigten Hilfsmittel sind zeit- und bei geringen Bestellmengen kostenintensiv. Um sich weiterhin auf das Kerngeschäft fokussieren zu können, ist es daher für viele Unternehmen lukrativ, die Planung und Ausführung der betrieblichen Reinigung auszulagern. Der Partner in der Gebäudereinigung sollte jedoch gut gewählt sein. Denn nicht jede Reinigungsfirma bietet den gleichen Service – die Qualität und Zuverlässigkeit der beauftragten Dienstleister können stark variieren.

Individuelles Angebot anfordern

Fachliche Expertise der Reinigungsfirma im Fokus

Ein professioneller Gebäudedienstleister besticht durch seine umfassende Expertise auf den verschiedenen Gebieten der Reinigungsservices. Denn für jeden Reinigungsprozess gelten unterschiedliche Vorgaben. In bestimmten Fällen können die notwendigen Tätigkeiten nur von fachlich speziell geschultem Personal ausgeführt werden. Hinzu kommen besondere Chemikalien und Reinigungsprodukte, deren Verwendung eine intensive Einarbeitung erfordert. Daher sind qualifizierte Mitarbeiter essentiell, um hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Eine gute Reinigungsfirma, die ihren Kunden ein individuelles Reinigungskonzept anbieten möchte, sollte außerdem über ein umfangreiches Leistungsportfolio verfügen. Das beinhaltet sowohl die konventionelle Unterhaltsreinigung als auch anspruchsvolle und komplexe Dienste der Gebäudereinigung, wie die Reinraumreinigung. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und erfahren Sie mehr über unsere individuellen Reinigungskonzepte.

Die Leistungen einer guten Gebäudereinigungsfirma sind breit gefächert

Für viele Arbeitnehmer bleibt das Büro, trotz neuester Entwicklungen und dem wachsenden Trend zu flexibleren Arbeitsmodellen, der bevorzugte Arbeitsplatz. Für Arbeitgeber resultiert daraus die Herausforderung, den Mitarbeitern attraktive Büroräume zur Verfügung zu stellen. Dazu trägt ein gepflegter und sauberer Arbeitsplatz bei, der durch die regelmäßige Büroreinigung einer Gebäudereinigungsfirma sichergestellt wird. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Reinigung weder den täglichen Arbeitsablauf einschränken noch stören darf. Können die Reinigungsmaßnahmen nur während der Geschäftszeiten stattfinden, müssen Reinigungskräfte eingesetzt werden, die besonders behutsam vorgehen und dennoch ein optimales Ergebnis liefern. Zudem sollten bei der Reinigung nur Reinigungsmittel verwendet werden, die die behandelten Oberflächen schonen. Diese vermeiden eine starke Abnutzung der Büroeinrichtung und sind weniger geruchsintensiv. Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu gewährleisten, ist es zudem unerlässlich, dass die Sanitäranlagen zuverlässig und in engen Intervallen gereinigt werden. Ein umfassender Gebäudeservice schließt außerdem die Reinigung von Bodenbelägen und Treppenhäusern sowie den Hausmeisterservice mit ein.

Gebäudereinigung

Saubere Fenster – sauberes Erscheinungsbild

Das äußere Erscheinungsbild einer Immobilie ist ebenso wichtig wie die Sauberkeit innerhalb der Räumlichkeiten. Bei Besuchern, Kunden aber auch Mitarbeitern sorgen saubere Außenflächen für einen positiven Gesamteindruck. Aufgrund permanenter Umwelteinflüsse können jedoch langfristige Verschmutzungen entstehen, die das Material nachhaltig angreifen. Durch die Fassadenreinigung wird nicht nur die Optik verbessert, sondern die Immobilie auch dauerhaft instand gehalten. Für den Werterhalt eines Gebäudes spielen vor allem saubere Glasflächen eine wichtige Rolle. Eine professionelle Fensterreinigung befreit diese gründlich von Ablagerungen, Schlieren und Wasserflecken.

Glasreinigung

Qualitative Arbeit bei komplexen Anforderungen

Die professionelle Reinigung durch eine Gebäudereinigungsfirma zeichnet sich dadurch aus, auch umfangreiche Anforderungen zu erfüllen und haftende Verschmutzungen zu entfernen. So werden mittels einer sorgfältigen Grundreinigung tiefliegende Flecken und unliebsame Schlieren effektiv beseitigt. Damit dabei keine Oberflächen beschädigt werden, sollten anspruchsvolle Reinigungsprozesse ausschließlich von erfahrenen Reinigungskräften übernommen werden. Auch in der Industriereinigung ist eine kontinuierliche Betreuung durch ein erfahrenes Dienstleistungsunternehmen von Vorteil: Die regelmäßige Reinigung von Anlagen und Geräten ist ein zentraler Baustein für den zuverlässigen und reibungslosen Ablauf der Produktion sowie die Fertigung qualitativ hochwertiger Erzeugnisse. Auch in der Lebensmittelindustrie, in der strenge gesetzliche Hygienevorschriften gelten, ist eine saubere Betriebstechnik von entscheidender Bedeutung für die Herstellung sicherer Produkte. Hier ist eine sorgfältige Reinigung essentiell, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Eine gute Reinigungsfirma schult ihr Personal daher regelmäßig und setzt grundsätzlich nur entsprechend qualifizierte Fachkräfte in der Industriereinigung ein. 

Kundennähe und Branchenexpertise sind entscheidend

Eine gute Reinigungsfirma ist immer dort, wo ihr Kunde sie braucht. Nur mit einem großen Personalpool und einem verzweigten Standortnetz ist eine kundennahe Betreuung dauerhaft möglich. Gerade im Fall der Gebäudereinigung ist es für viele Unternehmen wichtig, dass die Reinigungsarbeiten im Hintergrund und außerhalb der regulären Geschäftszeiten stattfinden. Letztere können dabei je nach Einsatzort variieren. Reinigungsunternehmen müssen deshalb in der Lage sein, die richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen– ob tagsüber oder zur Nachtzeit. Darüber hinaus sollten Unternehmen bei der Wahl der geeigneten Reinigungsfirma darauf achten, dass der Dienstleister über umfassende Erfahrungen in der entsprechenden Branche verfügt. Denn nur wenn der Gebäudedienstleister über dieses Know-how verfügt, kann er auf die individuellen Anforderungen seines Kunden eingehen und auch bei Neuaufträgen auf das Wissen zurückgreifen.

Standort finden

Kundenvorteile: Unsere Erfolgsfaktoren in der Gebäudereinigung

Kundenvorteile PiepenbrockKundennähe
Unser Anspruch ist es, genau dort zu sein, wo Sie uns brauchen. Dafür haben wir ein engmaschiges Netzwerk von 70 Niederlassungen und 800 Standorten in Deutschland aufgebaut. Schnell und flexibel erbringen unsere 26 600 Mitarbeiter Ihre Dienstleistungen direkt vor Ort.

Unverbindliches Angebot anfordern

Kundenvorteile PiepenbrockUmweltfreundliche Reinigungsleistungen
Wir erzielen ein effektives Reinigungsergebnis und halten gleichzeitig den Umwelteinfluss möglichst gering. Dazu setzen wir umweltfreundliche Reinigungsmaterialien und -mittel ein. Mit der ökologischen Gebäudereinigung bieten wir Ihnen darüber hinaus ein Instrument zur Optimierung der Umweltfreundlichkeit unserer Reinigungsleistung.

Kundenvorteile PiepenbrockPersönlicher Ansprechpartner für alle Dienstleistungen
Sie erhalten einen festen Ansprechpartner für Auftrag und Objekt, der Sie entlastet und sich um Ihre Bedarfe kümmert – egal an welchem Ihrer Standorte. Nach dem Prinzip „One face to the customer“ steuert und koordiniert der Auftragsmanager alle Aufgaben der Facility Services. So können Sie sich ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung

Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt bewusst sind, sollten diesen Aspekt bei der Zusammenarbeit mit ihren Partnern ebenfalls berücksichtigen. Denn auch Reinigungsfirmen können gesellschaftliche und ökologische Verantwortung übernehmen, indem sie beispielsweise umweltfreundliche Reinigungsmittel einsetzen. Die nachhaltige Einstellung der Reinigungsfirma wirkt sich wiederum positiv auf die Reputation des eigenen Betriebs aus. Deshalb sollte der Auftraggeber auf entsprechende Zertifizierungen des ausgewählten Reinigungsunternehmens achten.

Technisches Management sorgt für vergleichbar hohe Qualität

Piepenbrock ist keine beliebige Reinigungsfirma, sondern bietet Reinigungsservices mit einem hohen Qualitätsanspruch. Das gewährleistet das branchenweit einzigartige Technische Management mit seinen ausgewiesenen Experten. Im Fokus stehen die Fachgebiete Innovationsmanagement, Implementierung, Wissenstransfer, Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement sowie Nachhaltigkeit. Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem Piepenbrock Technologiezentrum zu. Auf etwa 200 Quadratmetern Testfläche und Trainingsgelände werden neue Verfahren und Entwicklungen unter realen Bedingungen erprobt. Informieren Sie sich näher über das Technische Management und unser Technologiezentrum.

Innovationsmanagement

Die Spezialisten des Technischen Managements prüfen neue Methoden, Materialien und Maschinen in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern auf Herz und Nieren. Eine entscheidende Rolle kommt dabei dem Piepenbrock Technologiezentrum zu. Auf etwa 200 Quadratmetern Testfläche und Trainingsgelände werden neue Verfahren und Entwicklungen unter realen Bedingungen erprobt. Auf unterschiedlichen Flächen kommen die in der Operative verwendeten Materialien, Maschinen und Reinigungsmittel- zum Einsatz. Nur diejenigen Produkte, die den hohen Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und Umweltschonung genügen, kommen flächendeckend zum Einsatz. Kunden profitieren dabei besonders vom Angebot des Tochterunternehmens Planol, das für viele professionelle Anwendungsgebiete die passende Lösung parat hält.

Implementierung und Reorganisation

Ein Projektmanager-Team ermöglicht in ganz Deutschland die reibungslose Implementierung von Großaufträgen und fachgerechte Reorganisationen. Dieses kommt zum Einsatz, wenn innerhalb kürzester Zeit Großprojekte zum Laufen gebracht werden müssen. Bei Bedarf stimmt es Besonderheiten zur Auftragsabwicklung mit dem Auftraggeber ab, organisiert das Personal, teilt Reviere ein und definiert Materialien, Reinigungsmittel und den erforderlichen Maschineneinsatz.

Wissenstransfer

Für den Wissenstransfer zwischen den unterschiedlichsten Akteuren bei Piepenbrock sorgen speziell ausgebildete Anwendungstechniker und Gebäudereinigermeister im Technologiezentrum am Standort Osnabrück. Zu verschiedenen fachgebietsrelevanten Themen geben sie ihre Erfahrungen in regelmäßigen Schulungen an etwa 1 000 operative Kräfte und Auszubildende der Unternehmensgruppe weiter. Diese wiederum teilen aktiv ihr erworbenes Wissen mit ihren Mitarbeitern.

Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz

Auch die Themen Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz werden zentral von Osnabrück aus gesteuert. Die Anwendungstechniker  kennen ihr Fachgebiet genau, halten sich inhaltlich und rechtlich stets auf dem neuen Stand und sorgen für die Verbreitung des jeweiligen Status quo in die Operative. Ziel ist es, allen Vorgaben der Rechtsprechung und relevanten Normen gerecht zu werden. Piepenbrocks Kunden profitieren zusätzlich vom hohen Vernetzungsgrad, der durch die aktive Mitarbeit in Verbänden und Normenarbeitsgruppen entsteht.

Qualitätsmanagement

Genau wie die Anwendungstechniker im Gesundheitsmanagement stellen Piepenbrocks Qualitätsmanager eine zentrale Schnittstelle dar. Sie halten sich über alle rechtlichen und normativen Entwicklungen auf dem Laufenden und projizieren ihre Fachkenntnisse in die Unternehmensgruppe – so können sich die operativen Einheiten auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Qualitätsmanagement unterstützt sie dabei, die Gesetze sowie die Forderungen der Normen ISO 9001, ISO 14001, DIN 77200, SCC, AMS-BAU und AZAV – wo notwendig – zu erfüllen. Ein integriertes Managementsystem erfasst dabei reproduzierbare Verfahrensabläufe, definiert diese und stellt sie transparent zur Verfügung. Das Ergebnis sind Zeit- und auf vermiedene Fehler zurückzuführende Kosteneinsparungen.

Nachhaltigkeitsmanagement

Der Auftrag der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit besteht darin, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im täglichen Handeln der gesamten Unternehmensgruppe zu verankern. Die Gruppe wird von einer Referentin Nachhaltigkeitsmanagement angeführt und setzt sich aus Vertretern unterschiedlicher Abteilungen zusammen. Es werden Projekte erarbeitet und umgesetzt, die das Dienstleistungs- und Produktangebot von Piepenbrock nachhaltiger gestalten (siehe beispielsweise Piepenbrock Goes Green). Welche effektiven Nutzen Piepenbrocks Kunden daraus erwachsen, fasst der Nachhaltigkeitsbericht von  Piepenbrock zusammen.

Fazit für eine gute Reinigungsfirma

Die Entscheidung für eine Gebäudereinigungsfirma sollte überlegt getroffen werden. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die ein gutes Reinigungsunternehmen kennzeichnen. Grundsätzlich zählen dazu umfangreiche Branchenerfahrung, ein breit gefächertes Leistungsangebot sowie qualifizierte Mitarbeiter. Darüber hinaus sind Kundennähe und die daraus resultierende schnelle Verfügbarkeit bei kurzfristigen Einsätzen die Voraussetzung für einen zuverlässigen Dienstleister. Die Bereitschaft zur Entwicklung individueller Reinigungskonzepte ist zudem ein Zeichen für die Innovationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft Ihres Partnerunternehmens.

Unsere Referenzen

Individuelle Beratung für Ihr Unternehmen

Bei Fragen zum Thema Unterhaltsreinigung oder anderen Leistungen der Gebäudereinigung informieren unsere Ansprechpartner Sie gerne und unterbreiten Ihnen auf Wunsch ein persönlich zugeschnittenes Angebot. Sind Sie an weiteren Dienstleistungen wie Instandhaltung, Sicherheit oder Winterdienst interessiert? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir bieten alle Gebäudedienstleistungen im Facility Management.

Individuelles Angebot anfordern