Boehringer Ingelheim setzt bei Reinigung auf Piepenbrock

26.01.2021, Osnabrück

Das nachhaltige Konzept überzeugte

Seit dem 1. Oktober 2020 zeichnet Piepenbrock für die Unterhaltsreinigung bei der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH verantwortlich. Eine besondere Herausforderung bildeten dabei nicht nur der hohe Qualitätsstandard des Unternehmens, sondern auch die Koordination der Reinigung in den zahlreichen Einzelgebäuden auf dem Betriebsgelände Piepenbrock überzeugte mit einem durchdachten Konzept und seiner nachhaltigen Ausrichtung.

Rund 50 Piepenbrock-Mitarbeiter sind bei Boehringer Ingelheim im Einsatz und sorgen täglich für Sauberkeit. Neben den Verwaltungs- und Gemeinschaftsgebäuden gehören auch Werkstätten, das Quality Control Center und das Kraftwerk zum Einsatzbereich. Insgesamt reinigt Piepenbrock 38 Gebäude von Boehringer Ingelheim. „Sowohl das weitläufige Gelände als auch die Qualitätsanforderungen waren wichtige Schwerpunkte bei der Planung und Konzeption. Und das hat sich für beide Seiten gelohnt: Nicht nur der Start, auch die weitere Umsetzung des Auftrags läuft reibungslos, das macht uns schon ein wenig stolz“, so Torsten Bosch, Niederlassungsleiter bei Piepenbrock und für den Auftrag verantwortlich. „Dabei war und ist uns sehr wichtig, die individuellen Gegebenheiten und Wünsche des Auftraggebers optimal zu berücksichtigen.“ Dazu zählt auch der hohe Schulungsbedarf des Pharmaunternehmens: Alle Reinigungskräfte müssen regelmäßig interne Seminare zu Verhaltens- und Hygienerichtlinien absolvieren. „Wir als Pharmaunternehmen haben höchste Ansprüche an die Sauberkeit und Hygiene an unseren Standorten“, sagt Markus Bloch, Head of Service Germany bei Boehringer Ingelheim, „daher kommt der Reinigung auch eine extrem wichtige Funktion zu.“

Nachhaltig überzeugt

Zusätzlich zu einem professionellen Konzept inklusive eines digitalen Qualitätsmanagementsystems überzeugte Piepenbrock bei der Auftragsvergabe mit seiner nachhaltigen Ausrichtung. „Mit ‚Piepenbrock Goes Green‘ ist Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten fest in unserer Unternehmenskultur verankert. 2020 feierten wir bereits das 30-jährige Jubiläum unseres nachhaltigen Engagements. Da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, hat es uns gefreut, dass es für Boehringer Ingelheim ebenfalls einen wichtigen Aspekt innerhalb der Ausschreibung darstellte“, betont Torsten Bosch. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen bestätigt auch Markus Bloch: „Als weltweit tätiges Unternehmen in Familienbesitz sind wir uns unserer Verantwortung für Gesellschaft und Umweltschutz bewusst. Dies spielt bei der Auswahl unserer Partnerunternehmen natürlich eine wichtige Rolle.“ In puncto Nachhaltigkeit profitieren so beide Unternehmen von Synergieeffekten: Für die teils langen Wege auf dem Betriebsgelände nutzen die Reinigungskräfte E-Fahrzeuge. Zusätzlich pflanzte Piepenbrock als Zeichen der nachhaltigen Zusammenarbeit im Namen von Boehringer Ingelheim anlässlich des Auftragsstarts 188 Bäume im unternehmenseigenen Forst Rheinshagen in Brandenburg.