DSW sorgt weiter für Sicherheit in Bremen

08.02.2016, Osnabrück

Deutscher Schutz- und Wachdienst erhält Zuschlag für Passagier- und Handgepäckkontrollen

Der Deutsche Schutz- und Wachdienst (DSW) ist auch in den kommenden sechs Jahren für die Passagier- und Handgepäckkontrollen am Flughafen Bremen zuständig. In einer öffentlichen Ausschreibung setzte sich das Unternehmen mit seinem Gesamtkonzept gegen namhafte Mitbewerber durch.

In Bremen bleibt alles beim Alten: Der für die Passagier- und Handgepäckkontrollen am Airport der Hansestadt zuständige Dienstleister heißt auch in den kommenden Jahren Deutscher Schutz- und Wachdienst (DSW). Das Unternehmen, das zum Geschäftsbereich Sicherheit der Piepenbrock Unternehmensgruppe gehört, hatte die Kontrollen bereits seit 2010 erbracht. In einer turnusmäßigen Ausschreibung sicherte sich der Dienstleister nun den Auftrag für weitere sechs Jahre bis zum 30. April 2022. Nicole Oppermann, Geschäftsführerin Sicherheit bei Piepenbrock, äußerte sich zufrieden über die Verlängerung des Engagements in der Hansestadt: „Der Zuschlag spricht für die Qualität und Wirtschaftlichkeit unseres Gesamtpakets sowie für die Leistung, die wir in den vergangenen Jahren abgeliefert haben. Wir freuen uns sehr, dass wir in Bremen weiterhin überzeugen können.“

200 000 Kontrollstunden im Jahr

Mit seinen 2,66 Millionen Passagieren jährlich liegt der Flughafen Bremen an elfter Stelle der Deutschen Verkehrsflughäfen. Von hier aus starteten im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 42 000 Flüge zu internationalen Zielen. Für die Sicherheit der Fluggäste werden auch in Zukunft etwa 180 ausgebildete Luftsicherheitsassistenten sorgen. Ihr Auftrag ist es, Passagiere und Gepäck auf verbotene und gefährliche Gegenstände hin zu prüfen. Dabei kommt ein breites Spektrum an Prüftechnik zum Einsatz. Mit etwa 200 000 Kontrollstunden pro Jahr gewährleisten die Mitarbeiter des DSW die Sicherheit der Reisenden.

Über den Deutschen Schutz- und Wachdienst

Innerhalb des Piepenbrock Geschäftsbereichs Sicherheit ist der Deutsche Schutz- und Wachdienst GmbH + Co. KG (DSW) auf die Anforderungen der Luftsicherheit spezialisiert. Das Unternehmen war 1974 der erste private Dienstleister, dem hoheitliche Gepäck- und Passagierkontrollen übertragen wurden. Heute übernimmt der DSW Aufgaben der Luftsicherheit gemäß § 5 LuftSiG, § 8 LuftSiG und § 9 LuftSiG. Dazu zählen Passagier-, Handgepäck-, Waren- und Personalkontrollen sowie die Umfeldabsicherung und Flugzeugbewachungen.