Piepenbrock – das sind wir

Seit 1913. So lange gibt es unser Unternehmen schon. Dabei haben wir auch viele Veränderungen durchlebt. Inzwischen wird Piepenbrock in der vierten Generation inhabergeführt. Mit jeder Generation haben wir mehr Erfahrungen gesammelt. Zu Ihrem Besten. Denn unser Ziel ist seit jeher: unsere Kunden mit passenden Dienstleistungen, hochwertigen Technologie-Lösungen und kompetenter Beratung unterstützen.

Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter:
„Uns liegt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr am Herzen. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Sicherlich wurden wir auch darum wiederholt zum besten Arbeitgeber im Dienstleistungs-Sektor gewählt.“

Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter:
„Damit wir regional stark sind, haben wir ein gut ausgebautes Netzwerk an Niederlassungen und Standorten. Denn kurze Wege und direkte Ansprechpartner erleichtern uns allen die Arbeit und die Kommunikation.“

Loesch Verpackungstechnik GmbH + Co. KG

Weil gut verpackt gut verkauft

LoeschPack ist weltweit gefragt: Unser Tochterunternehmen aus dem oberfränkischen Altendorf hat das Verpacken perfektioniert. Es bietet integrierte Lösungen für kundenspezifische Verpackungssysteme an. Diese reichen von halbautomatischen oder einfach automatischen Einstiegslösungen bis zu mehrstufigen, komplexen Systemlösungen. LoeschPack hat sich besonders auf das Verpacken von Kaugummi, Schokolade und Dauer-Backwaren spezialisiert.

Als Experte für Verpackungstechnik liefert LoeschPack technisch ausgereifte Maschinen und Anlagen – auch dank modernster Fertigungs-Methoden und einem strengen Qualitätsmanagement. Für effiziente Verpackungs-Prozesse.

Zu LoeschPack

Hastamat Verpackungstechnik GmbH + Co. KG

Alles perfekt eingetütet

Wir haben noch einen zweiten Verpackungs-Spezialisten in der Unternehmensgruppe: Hastamat in Lahnau bei Wetzlar ist genau der richtige Anbieter für alle, die höchste Qualitätsansprüche an ihre Prozesse stellen. Hastamat bietet komplette Verpackungs-Linien aus einer Hand – von der Projektierung bis zur Installation vor Ort.

Schrauben, Chips oder Tiefkühlerbsen: Die vertikalen und horizontalen Schlauchbeutelmaschinen von Hastamat verpacken jede Art von Kleinartikeln schnell und effizient. Zum Produkt-Portfolio des Unternehmens gehören zudem Kombinationswaagen und Anlagen zum Ausrichten, Ordnen, Zählen und Wiegen von Food- und Non-Food-Produkten.

Zu Hastamat

Planol GmbH + Co. KG

Eigene Reinigungsmittel-Produktion? Öko-logisch!

Für gute Ergebnisse und gute Umweltverträglichkeit: Planol aus der Piepenbrock Unternehmensgruppe stellt hochwertige Reinigungs- und Pflegemittel her. Diese sind speziell an die Erfordernisse von Fachgroßhändlern, Gebäudedienstleistern, Großabnehmern, Wiederverkäufern und der Industrie angepasst.

Von Oberflächenreinigern, Beschichtungen und Pflegemitteln über Sanitär- und Unterhaltsreiniger bis hin zu Grundreinigern: Das Produktspektrum des Reinigungschemie-Herstellers ist breit. Planol entwickelt und produziert zudem Konzentrate wie Allzweckreiniger, Alkoholreiniger, Seifenreiniger und Klarwischpflege.

Planol ist der sparsame Umgang mit natürlichen Ressourcen äußerst wichtig. Darum entwickelt es sein Portfolio nach ökologischen Gesichtspunkten kontinuierlich weiter, so zum Beispiel die Ecoplan-Serie.

Zu Planol

Vier Generationen prägen ein Familienunternehmen

August Etgeton

Im April 1913 gründet der aus einfachen Verhältnissen stammende August Etgeton in Osnabrück sein „Fensterreinigungs-Institut“. Bald reinigt er auch Innenräume in Haushalten, Theatern, Hotels und Fabriken. Nach dem Ersten Weltkrieg expandiert er in…

mehr anzeigen

Im April 1913 gründet der aus einfachen Verhältnissen stammende August Etgeton in Osnabrück sein „Fensterreinigungs-Institut“. Bald reinigt er auch Innenräume in Haushalten, Theatern, Hotels und Fabriken. Nach dem Ersten Weltkrieg expandiert er in den Leiterngerüstbau. August Etgeton eignet sich das nötige Fachwissen für die Steinreinigung an, die schnell an Bedeutung gewinnt. Sein Unternehmen floriert, er kann unter anderem in fortschrittliche Putz- und Parkettschleif-Maschinen investieren. 1944 stirbt August Etgeton nach einem Herzleiden. Seine Frau und seine Tochter übernehmen daraufhin den Betrieb.

Mehr dazu

weniger anzeigen

Eduard Piepenbrock

Eduard Piepenbrock steigt 1945 nach Kriegsende in das angeschlagene Unternehmen seines verstorbenen Schwiegervaters ein. Als August Etgetons Witwe stirbt, übernimmt der gelernte Buchhalter 1953 die Unternehmens-Leitung. Schon zu Beginn der 1950er…

mehr anzeigen

Eduard Piepenbrock steigt 1945 nach Kriegsende in das angeschlagene Unternehmen seines verstorbenen Schwiegervaters ein. Als August Etgetons Witwe stirbt, übernimmt der gelernte Buchhalter 1953 die Unternehmens-Leitung. Schon zu Beginn der 1950er Jahre bietet der Betrieb wieder alle Reinigungsdienstleistungen an. Innen- und Unterhaltsreinigung werden zu wichtigen Geschäftsfeldern. Im Aufschwung des deutschen Wirtschaftswunders gewinnt Eduard Piepenbrock zahlreiche neue Kunden. Er gründet weitere Niederlassungen. 1955 tritt sein Sohn Hartwig Piepenbrock ins Unternehmen ein und unterstützt seinen Vater.

Mehr dazu

weniger anzeigen

Hartwig Piepenbrock

Als sein Vater 1971 überraschend verstirbt, übernimmt Hartwig Piepenbrock die Geschäftsleitung. Er setzt die Expansion fort und ist auch neuen Geschäftsfeldern gegenüber offen. Piepenbrock ist inzwischen ein bundesweites Dienstleistungsunternehmen.

mehr anzeigen

Als sein Vater 1971 überraschend verstirbt, übernimmt Hartwig Piepenbrock die Geschäftsleitung. Er setzt die Expansion fort und ist auch neuen Geschäftsfeldern gegenüber offen. Piepenbrock ist inzwischen ein bundesweites Dienstleistungsunternehmen.
Schon bald sind größere Räumlichkeiten nötig: An der Hannoverschen Straße in Osnabrück entstehen neue Gebäude. Anfang der 1970er Jahre intensiviert Piepenbrock die Krankenhausreinigung und setzt dort neue Maßstäbe. Hartwig Piepenbrock gründet zum 75-jährigen Unternehmens-Jubiläum die Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock und rückt den Umweltschutz in den Fokus.

Mehr dazu

weniger anzeigen

Olaf und Arnulf Piepenbrock

Nach einer Phase der Expansion findet Ende der 1990er Jahre ein Umbruch statt. Die Geschäftsbereiche Instandhaltung und Sicherheit werden weiter ausgebaut. Sie etablieren sich neben der Gebäudereinigung und dem Facility Management. 2001 übergibt…

mehr anzeigen

Nach einer Phase der Expansion findet Ende der 1990er Jahre ein Umbruch statt. Die Geschäftsbereiche Instandhaltung und Sicherheit werden weiter ausgebaut. Sie etablieren sich neben der Gebäudereinigung und dem Facility Management. 2001 übergibt Hartwig Piepenbrock seinen Söhnen Arnulf und Olaf die Leitung. 2011 veröffentlicht Piepenbrock – als erstes Unternehmen der FM-Branche – einen eigenständigen Nachhaltigkeits-Bericht. Damit setzen sie neue Standards für die gesamte Unternehmensgruppe.

Mehr dazu

weniger anzeigen

Download

Sie möchten wissen, was wir machen und was uns ausmacht?

Wir haben für Sie ein paar handfeste Informationen. Aus erster Hand. Nämlich unser Unternehmensmagazin Piepenbrock Panorama. Werfen Sie gleich einen Blick hinein.

Laden Sie hier die aktuelle Ausgabe herunter!
Newsletter

Nichts verpassen und Neuigkeiten abonnieren!