Piepenbrock schreibt 111 Jahre Unternehmensgeschichte

15.04.2024, Osnabrück

Jubiläumsjahr bei Osnabrücker Familienunternehmen

Familiengeführt, kundennah und engagiert: Was schon im Gründungsjahr 1913 galt, hat bei Piepenbrock auch nach über einem Jahrhundert einen hohen Stellenwert. In diesem Jahr feiert die Osnabrücker Unternehmensgruppe ihr 111-jähriges Jubiläum – mit klaren Schwerpunkten für die Zukunft.

„Wir freuen uns außerordentlich, heute auf 111 Jahre spannende Unternehmensgeschichte zurückblicken zu dürfen“, betonen Arnulf und Olaf Piepenbrock als geschäftsführende Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe. Beide führen das Familienunternehmen mit rund 26.750 Mitarbeitern in der vierten Generation. „Diese erfolgreiche Zeit wäre ohne viele tatkräftige Piepenbrocker und treue Kunden kaum möglich gewesen.“ Die Brüder zeigten sich bei einer Ansprache im unternehmenseigenen Service Center in Osnabrück dankbar für die langjährige Verbundenheit mit den Mitarbeitern vor Ort und in der ganzen Bundesrepublik.

Verlässlich und nachhaltig in die Zukunft

Piepenbrock bietet seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum, das sich über das letzte Jahrhundert stetig weiterentwickelt hat. Mittlerweile ist der Gebäudedienstleister bundesweit mit 70 Niederlassungen und 800 Standorten in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit, Gebäudetechnik und Instandhaltung aktiv. Darüber hinaus werden Kunden in den Geschäftsbereichen Sondermaschinenbau und Chemieproduktion mit innovativen Produkten bedient.   „Das Jubiläum ist nicht nur der geeignete Zeitpunkt für einen Rückblick auf 111 Jahre Unternehmensgeschichte, wir wollen auch nach vorne schauen und zeigen, dass wir fit sind für eine erfolgreiche Zukunft“, betont Arnulf Piepenbrock. Deshalb seien die Schwerpunkte des Unternehmens für die kommenden Jahre schon heute klar definiert. Die Piepenbrock Unternehmensgruppe möchte auch in den nächsten Jahrzehnten in bewährter Weise für ihre Kunden da sein. „Wir wollen ihnen verlässlich zur Seite stehen und sie entlasten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, so Olaf Piepenbrock. Das gelinge nur, wenn ein zuverlässiges Team aus motivierten Mitarbeitern diese Haltung lebt. Deshalb investiere das Familienunternehmen weiterhin in qualifiziertes Personal. Neben Kunden, Partnern und Mitarbeitern seien sie aber auch den kommenden Generationen verpflichtet: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Unser Engagement für das soziale und ökologische Umfeld ist uns wichtig. Wir wollen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen“, sagt Arnulf Piepenbrock. Schon seit 1990 ist Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert. Aufforstung, erneuerbare Energien und festgeschriebene Umweltziele unterstreichen diese Strategie.

Über die Geschichte von Piepenbrock

Am 13. April 1913 legte August Etgeton den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe, indem er ein „Fensterreinigungs-Institut“ in Osnabrück gründete. Schon bald reinigte er auch Innenräume in Hotels, Theatern und Fabriken. Sein Schwiegersohn Eduard Piepenbrock stieg 1945 in das Unternehmen ein, 1955 folgte dann dessen Sohn Hartwig Piepenbrock. Dieser setzte die Expansion des Gebäudedienstleisters über Jahrzehnte fort und etablierte Piepenbrock als festen Bestandteil auf dem deutschen Markt. 2001 übernahmen schließlich Arnulf und Olaf Piepenbrock die Leitung. Sie bauen kontinuierlich die bestehenden Geschäftsbereiche aus und stärken das Engagement für nachhaltiges Handeln – ökonomisch, ökologisch und sozial.