Social-Media-Guideline
Die sozialen Netzwerke zählen zu den wichtigsten Kommunikationskanälen unserer Zeit. Gleichzeitig bergen sie Gefahren und Risiken. Wer sich als Piepenbrocker in den sozialen Medien bewegt, soll größtmögliche Handlungssicherheit haben. Deshalb hat Piepenbrock die Social-Media-Guideline entwickelt. Sie gilt für alle Piepenbrocker.
- Wir halten unsere Unternehmenswerte hoch:
Achten Sie stets darauf, dass die Unternehmenswerte von Piepenbrock die Grundlage unserer Social-Media-Aktivitäten sind. Unsere Werte sind die Grundlage unserer Marke, unserer Identität und unseres gemeinsamen Erfolges. Grundsätzlich gilt selbstverständlich die Meinungsfreiheit. Themen wie Religion, Sexualität oder Parteipolitik sind mit besonderer Vorsicht zu behandeln oder im Zweifelsfall sogar besser auszuklammern.
- Wir dulden kein Mobbing, Stalking und Radikalismus:
Zeigen Sie keinerlei Toleranz für diejenigen, die uns herausfordern wollen. Tolerieren Sie es nicht, wenn jemand Menschen ausgrenzt, diskriminiert, bedroht oder Gewalt verherrlicht.
- Wir behalten Vertrauliches für uns:
Unterstützen Sie einen offenen Wissensaustausch. Dieser findet seine Grenzen, sobald Sie mit sensiblen Daten arbeiten – beispielsweise, wenn es um personenbezogene Daten unserer Kunden, Partner oder Lieferanten geht. Auch sensible Informationen, etwa Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, sind zu schützen. Sie sind sich unsicher? Bitte halten Sie zuerst Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten oder dem Social-Media-Management.
- Wir halten uns auch im Netz an Recht und Gesetz:
Halten Sie sich immer und überall an geltendes Recht, denn bestehende Gesetze gelten auch im Internet. Beachten Sie den Datenschutz und veröffentlichen Sie nur Bilder, die von uns selbst stammen oder zu denen aktuelle Nutzungsrechte vorliegen.
- Wir behandeln andere mit Respekt:
Es ist uns wichtig, respektvoll miteinander umzugehen. Vermeiden Sie Provokationen und Beleidigungen. Jeder Mensch ist gleich. Niemand wird aufgrund von Herkunft, Religion, Nationalität, Einkommen, sexueller Orientierung, Alter oder Geschlecht diskriminiert oder beleidigt.
- Wir dürfen sagen, wo wir arbeiten:
Wenn Sie sich auf externen Plattformen als Piepenbrocker zu erkennen geben, fungieren Sie als Aushängeschild des Unternehmens. Ihr Auftreten kann sich unmittelbar auf die Reputation von Piepenbrock auswirken.
- Wir achten auf die Einbindung fremder Inhalte:
Bevor Sie fremde Inhalte liken, kommentieren oder teilen, sollten Sie sich immer die Frage stellen, ob Sie mit dem jeweiligen Inhalt persönlich und als Unternehmen in Verbindung gebracht werden wollen.
- Wir wissen, dass Verstöße nicht ohne Folgen bleiben:
Verstöße gegen diese Richtlinien können zu disziplinarischen Maßnahmen führen und arbeits- beziehungsweise straf- und zivilrechtliche Folgen wie beispielsweise Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.
Sie haben allgemeine Rückfragen oder sind sich nicht sicher, wie Sie auf einen Kommentar reagieren sollen?
Unsere Social Media Managerin Katharina Aßmann (k.assmann@piepenbrock.de) steht Ihnen gerne zur Seite.