Piepenbrock belegt einen Spitzenplatz beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

101010

Wenn es um nachhaltiges Handeln geht, gehört Piepenbrock zu den Vorreitern der deutschen Wirtschaft. Die Fachjury des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) prämiert das mit einem Platz unter den Top 3 in der Kategorie „Gewerbedienstleistungen“ – und bestätigt damit das jahrzehntelange Engagement des Familienunternehmens.

Dreifach erfolgreich

„Die Spitzenplatzierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis freut uns sehr. Sie unterstreicht, dass uns dieses Engagement am Herzen liegt“, betont Arnulf Piepenbrock als geschäftsführender Gesellschafter. In drei Bereichen überzeugte der Gebäudedienstleister besonders: Als Unternehmen setzt sich Piepenbrock mit integrativen Konzepten und sozialen Maßnahmen dafür ein, Menschen im Arbeitsleben und im Unternehmen zu integrieren. Mit den Kampagnen „Wir sind Piepenbrocker!“ und „Der Mensch im Mittelpunkt“ gibt das Unternehmen Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten und Bereiche eine Stimme, um persönliche Erfahrungen bei Piepenbrock zu teilen. Durch Investitionen in energetische Sanierungs-

und Modernisierungsmaßnahmen der Infrastruktur – etwa Photovoltaik-Anlagen, die schon heute 60 Prozent des Bedarfs decken – stellt Piepenbrock die Weichen für die nachhaltige Transformation des Unternehmens. Durch die nachhaltige Ausrichtung seines Dienstleistungsangebot reduziert Piepenbrock zudem den ökologischen Fußabdruck seiner Kunden signifikant und unterstützt sie dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Im Facility Management kommen dazu energieeffiziente und wassersparende Maschinen, Rezyklate in Verpackungen und Geräten sowie weitestgehend auf natürlichen Rohstoffen basierende Produkte mit EU-Ecolabel zum Einsatz.

Von der Nominierung zur Platzierung

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. prämiert mit dem DNP und in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Forschungseinrichtungen und Medienhäusern seit 2008 die 100 Vorreiter der deutschen Wirtschaft und wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Die Auszeichnung ist Deutschlands renommierteste Anerkennung für ökologisches und soziales Engagement und der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage veröffentlichter Nachhaltigkeitsdaten, die mittels künstlicher Intelligenz recherchiert worden sind. Diese wurden von einer Fachjury gesichtet, die aus vier unabhängigen Experten

aus Branchenpraxis, Zivilgesellschaft, Beratung und Forschung besteht. Piepenbrock gehört nach dem Votum der Jury zu den Top 3 der Branche und hat laut DNP „in einem anspruchsvollen Wettbewerb gezeigt“, dass das Unternehmen „zu den Vorreitern“ der Branche gehört. Mit dem Siegel dokumentiere der Gebäudedienstleister seine herausragende Position in der Branche gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und der Öffentlichkeit. Die Preisverleihung fand am 28. November im Beisein von David Jung (r.) , Geschäftsführer Digitalisierung und Innovationen bei Piepenbrock, sowie Jannik Ohle (l.), Referent Nachhaltigkeit bei Piepenbrock, im Maritim Hotel in Düsseldorf statt.

Nachhaltigkeit schreiben wir groß: Mehr erfahren in unserem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.