Aufblasbares Planschbecken reinigen

13925

Bild einer Familie im Plansch-Becken

Es ist wieder Sommer: Scheint die Sonne kraftvoll vom Himmel, bietet ein aufblasbares Planschbecken eine willkommene Abkühlung. Und praktisch ist es noch dazu. Ob im Garten oder auf dem Balkon: Der kleine Pool lässt sich ganz einfach aufstellen und befüllen. Der Weg zum Badesee oder ins Schwimmbad kann gespart werden. Bei Bedarf hüpfen Groß und Klein direkt ins kühle Nass. Dabei gelangen auch Verschmutzungen wie Sonnencreme, Sand aus dem Buddelkasten oder Grashalme ins Wasser. Doch keine Sorge: Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren Kinderpool reinigen und das Wasser im Planschbecken sauber halten.

Um Algen vorzubeugen, wechseln Sie das Wasser täglich. Dafür fischen Sie zunächst Blätter und Insekten mit einem Kescher aus dem Becken. Entleeren Sie Ihren kleinen Pool und wischen Sie ihn gründlich mit einem feuchten Mikrofasertuch aus. Danach lassen Sie Ihr Planschbecken lufttrocknen, bevor Sie es mit neuem Wasser befüllen. Sie haben es mit hartnäckigen Verschmutzungen zu tun? Verwenden Sie einen Allzweckreiniger.

Diesen erhalten Sie im Supermarkt oder in der Drogerie. Für ein bestmögliches Ergebnis folgen Sie der Anwendungs-Empfehlung auf dem Produkt. Wenn Sie das Wasser täglich wechseln, können Sie auf Chlor verzichten. Das schont die Kinderhaut. Sie haben alle Tipps umgesetzt? Dann steht einem sauberen Planschvergnügen nichts mehr im Weg – wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

2 Kommentare

Anja

21. Mai 2025 um 9:07

Der Beitrag ist wirklich hilfreich! Meine Schwester hat für ihre Kinder ein aufblasbares Planschbecken im Garten, und die Tipps zur Reinigung sind für sie besonders nützlich. Wir haben letztes Jahr auch einen Pool gefunden, und die Kinder lieben es, darin zu baden. Es ist immer eine Herausforderung, das Wasser sauber zu halten, besonders wenn die kleinen Abenteurer viel mit Sand und Gras spielen. Die Idee, das Wasser täglich zu wechseln und regelmäßig mit einem Mikrofasertuch zu reinigen, werde ich definitiv meiner Schwester weitergeben. Besonders praktisch finde ich, dass man so auf Chlor verzichten kann, um die empfindliche Haut der Kinder zu schonen.

Antworten

Nadja

20. Juni 2025 um 10:31

Der Beitrag ist wirklich hilfreich, vor allem jetzt, wo es immer heißer wird und das Planschbecken regelmäßig genutzt wird. Ich muss wirklich dringend mal wieder unser Planschbecken reinigen, da sich schon das ein oder andere Blatt und bisschen Schmutz angesammelt hat. Die Tipps zur Wasserpflege und zur Reinigung des Beckens sind super! Es erinnert mich auch daran, dass wir dieses Jahr ein PP Pool Komplettset bekommen, auf das wir uns schon sehr freuen – das wird sicher eine viel einfachere Pflege ermöglichen. Gerade das tägliche Wasserwechseln und der Einsatz von Mikrofasertüchern für die gründliche Reinigung ist bei unseren Planschbecken dringend nötig. Ich will mich dieses Wochenende gleich darum kümmern.

Antworten

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.