fbpx

Ausgezeichnete Kunsttalente

452112

Ausgezeichnete Kunsttalente (Bild: Universität Osnabrück)

Dieser Artikel erschien zuerst als Pressemitteilung der Universität Osnabrück.

Seit vielen Jahren ist der Piepenbrock Kunstförderpreis eine renommierte und begehrte Auszeichnung für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Der mit insgesamt 6.000 Euro (jeweils 2.000 Euro pro Auszeichnung) dotierte Förderpreis wurde am Mittwochabend (26. Juni) im Osnabrücker Schloss zum 25. Mal an Studierende des Faches Kunst der Universität Osnabrück vergeben.

Die Auszeichnung der Piepenbrock Unternehmensgruppe ging an Saskia Averdiek für ihre Arbeit „Polarität 1-16“ im Bereich Malerei. Dabei stellt die Künstlerin den Entstehungsprozess ihrer linearen Malereien in den Mittelpunkt und möchte die Betrachterinnen und Betrachter in diesen Prozess miteinbeziehen. Eine weitere Auszeichnung erhielt Azim F. Becker, ebenfalls im Bereich Malerei, für seine Arbeit „o. T.“, In seinem Werk schlägt Becker eine Brücke zwischen Ausstellungsraum und Straßenkunst. Dabei werden Themen wie Überwachung aber auch Perversität aufgearbeitet. Prämiert wurden weiterhin die Arbeiten von Nicole Widner im Bereich Bildhauerei.

Sie hat unter dem Titel „Liaison“ durch das Aufkochen von Zucker und der Zugabe weiterer organischer Materialen eindrucksvolle Skulpturen in einer einzigartigen Form geschaffen. Durch das Erstarren erscheint der Prozess der Gestaltwerdung aufgehoben und die Zeit gleichsam eingefangen. Insgesamt 36 Arbeiten wurden für den Kunstförderpreis nominiert.

Maria-Theresia Piepenbrock übergab die Preise persönlich. Anschließend eröffnete sie in den Räumen des Faches Kunst eine Ausstellung, die alle nominierten Arbeiten präsentiert.

Investition in die Zukunft

„Der Piepenbrock Kunstförderpreis stellt eine nachhaltige Investition in die Zukunft der Studierenden dar“, erklärte Stifterin Maria-Theresia Piepenbrock während der Preisverleihungszeremonie. „Mit ihren Werken gestalten die jungen Künstlerinnen und Künstler unsere Gesellschaft aktiv mit und bereichern die Kunst- und Kulturlandschaft in der Region Osnabrück. Die Ausstellung der nominierten Arbeiten liefert einen beeindruckenden Einblick sowohl in die unterschiedlichen Positionen und Arbeitsweisen der Studierenden als auch in die umfangreiche künstlerische Ausbildung an der Universität Osnabrück.“

Präsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke dankte Maria-Theresia Piepenbrock für ihr Engagement und ihren langjährigen „persönlichen Einsatz“.

„Der Preis hat über viele Jahre hinweg junge Studierende beflügelt und die besonderen Leistungen im Fach Kunst für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht“, so Prof. Lücke.

Eine fachkundige Jury hatte die Arbeiten der Studierenden am Mittwochvormittag begutachtet. Dem Gremium gehörten neben Maria-Theresia Piepenbrock Prof. Dr. Klaus Dierßen (Fachgebiet Fotografie, Universität Hildesheim), Prof. Thomas Rentmeister (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Freier Künstler, Berlin) und Prof. Dr. Wolfgang Lücke (Präsident der Universität Osnabrück) an.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.