Piepenbrock › Arbeitswelt › Sauber unterwegs mit der Straßenbahn: auf den Spuren der Verkehrsmittelreinigung in Dortmund
Sauber unterwegs mit der Straßenbahn: auf den Spuren der Verkehrsmittelreinigung in Dortmund
Kontakt: Katharina Adam Datum: 15 April 2025 Lesedauer: 1 Minuten Kategorien: Arbeitswelt Themen: Dortmund, Verkehrsmittelreinigung
219612
Ob Flugzeug, Schiff, Bus oder Straßenbahn: In der Verkehrsmittelreinigung bringt Piepenbrock verschiedene (Luft)Fahrzeuge zum Glänzen. Für die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) reinigen 20 Piepenbrocker bis zu 130 Straßenbahnen pro Nacht. Ein wichtiger Beitrag für die Sauberkeit in Dortmund – und Teil einer Kampagne der DSW21, die das Video- und Social-Media-Team des Gebäudedienstleisters begleitete.
Am 20. März tauschten die beiden Video Content Creators und die Social Media Managerin von Piepenbrock ihr Großraumbüro in Osnabrück gegen das Gelände der Stadtwerke Dortmund. Vor Ort begleitete das Team das Fotoshooting des DSW21 zur Kampagne „Sauberkeit“. Eine Reinigungskraft des Gebäudedienstleisters ließ sich bei ihrer Arbeit in der Straßenbahn ablichten.
Ausnahmsweise tagsüber: Normalerweise bringen die Piepenbrocker die Fahrzeuge der Dortmunder Stadtbahn nachts auf Vordermann. Sie reinigen die Fußböden, Oberflächen und Fenster. Zudem entfernen sie den Abfall – in allen Wagen sowie in der Fahrerkabine. Werden die Bahnen morgens in Betrieb genommen, gehören klebrige Haltestangen und Bonbonpapier auf dem Fußboden der Vergangenheit an.
Einblicke in den Alltag der Nutzer
Nach dem Fotoshooting nutzte das Piepenbrock Video- und Social-Media-Team die Gelegenheit für eigene Aufnahmen zur Verkehrsmittelreinigung. „In Dortmund fahren viele Menschen mit der Straßenbahn. Aber die wenigsten machen sich darüber Gedanken, wie die Fahrzeuge in Schuss gehalten werden. In unseren Beiträgen greifen wir Alltagssituationen der Nutzer auf und zeigen Einblicke hinter die Kulissen“, sagt Social Media Managerin Katharina Aßmann.
Dabei ist kein Arbeitseinsatz wie der andere. „Unsere Piepenbrocker vor Ort haben berichtet, dass gerade Großveranstaltungen wie Fußballspiele ihre Spuren in den Bahnen hinterlassen. Leere Bierdosen, klebrige Böden und bunte Sticker an den Wänden bleiben da nicht aus. Zum Glück haben wir ein engagiertes Team, das mit gezielten Handgriffen auch hartnäckige Verschmutzungen entfernt“, betont Aßmann.

Das Piepenbrock Video- und Social-Media-Team zeigt Einblicke in die Verkehrsmittelreinigung.
Erhalten Sie weitere spannende Einblicke in die vielseitigen Projekte: Folgen Sie Piepenbrock auf Social Media.
Ähnliche Beiträge



4 Kommentare
Harpreet singh
24. April 2025 um 1:05
I really need job.
Katharina Adam
24. April 2025 um 7:50
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Interesse an einer Tätigkeit in unserem Unternehmen.
Schauen Sie gerne auf unserem Karriereportal vorbei. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote: https://jobs.piepenbrock.de/
Viel Erfolg und alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Piepenbrock Redaktions-Team
Hristina
25. April 2025 um 8:13
Hallo schönen guten Tag, mir gefällt mit Piepenbrock Arbeit
Katharina Adam
22. Mai 2025 um 11:08
Vielen Dank für das positive Feedback zu unserer Arbeit.