Piepenbrock › Arbeitswelt › Der Nachwuchs trifft sich in Osnabrück
Der Nachwuchs trifft sich in Osnabrück
Kontakt: Laura Bisaccia Datum: 14 Juli 2022 Lesedauer: 2 Minuten Kategorien: Arbeitswelt Themen: Ausbildung, Osnabrück, Personal
28319
Ende Juni war es endlich wieder soweit: Beim Piepenbrock Azubi-Event 2022 kamen Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland am Hauptsitz in Osnabrück zusammen. In verschiedenen Disziplinen stellten sie sportliches Geschick, Köpfchen und Teamgeist unter Beweis und nutzten die zwei Tage, um sich untereinander sowie die Unternehmensgruppe noch besser kennenzulernen.
Nach zwei tollen Azubi-Fußballturnieren in 2016 und 2018 und einer pandemiebedingten Pause gab es 2022 endlich wieder ein Event für die Nachwuchskräfte am Unternehmenssitz in Osnabrück. Bei strahlendem Sonnenschein kamen dort 59 Auszubildende aus der Piepenbrock Unternehmensgruppe zusammen. Viele von ihnen hatten eine lange Anreise auf sich genommen, um bei diesem Event dabei sein zu können – unter anderem aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen.
Aber nicht nur in dieser Hinsicht war das Teilnehmerfeld vielfältig: Piepenbrock bildet in 14 Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen aus. Und so trafen unter anderem angehende Industrie- und Bürokaufleute, Gebäudereiniger, Industriemechaniker, Fachlageristen, Elektroniker für Energie- oder Betriebstechnik sowie Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aufeinander – und konnten ihre unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen einbringen.
Titelverteidigung im Blick
Am ersten Tag stellten die Azubis ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihre Kreativität an acht verschiedenen Stationen unter Beweis. Ob Mini-Parcours mit einer Reinigungsmaschine, Schaltkreis bauen, Sicherheitskontrolle, Sichtprüfung eines Arbeitsplatzes oder Videodreh: jede Aufgabe zeigte eine andere Facette der Piepenbrock Unternehmensgruppe. Auf diese Weise lernten die Teilnehmer spielerisch verschiedene Tätigkeitsfelder – und sich untereinander besser kennen. Bei einer Rallye durch Osnabrück erkundete die Gruppe zum Abschluss des Tages die Heimatstadt von Piepenbrock.
Am nächsten Morgen schwor Arnulf Piepenbrock die Azubis auf einen weiteren sportlich-spannenden Tag ein. In seiner Ansprache machte er deutlich, wie wichtig gute Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehmens sind und dass er sich freut, wenn sich viele der Teilnehmer nach ihrer Ausbildung für eine Zukunft bei Piepenbrock entscheiden: „Ihnen stehen bei uns alle Möglichkeiten offen. Jeder kann sich einbringen und Piepenbrock aktiv mitgestalten – und das gerne langfristig. Denn das Berufsleben ist schließlich ein Marathon und kein Sprint.“
Für den Vormittag standen verschiedene Spiele auf dem Programm, bei denen sich eine Azubi-Auswahl für das traditionelle Duell gegen ein Team aus 16 Geschäftsführern, Niederlassungs- sowie Abteilungsleitern von Piepenbrock qualifizierte. Fußball spielte in diesem Jahr jedoch nur noch als Teildisziplin eine Rolle: Den Auftakt des Dreikampfs machte eine Partie Menschenkicker, die die „Chefs“ eindeutig für sich entschieden. Nach zuletzt zwei Niederlagen beim Fußballturnier witterte das Chef-Team sofort die Chance, das Turnier erstmalig für sich zu entscheiden.
Der Vorsprung sollte reichen: Beim Eisstockschießen sowie einem Wissens-Quiz konnten die Chefs ihre Führung verteidigen und nahmen am Ende der Veranstaltung verdient den Pokal entgegen. Auch wenn ihnen der Sieg gegen die Führungskräfte am Ende nicht vergönnt war, so haben die Azubis trotzdem viele neue Eindrücke und Kontakte bei dem Event gewonnen: „Es hat Spaß gemacht, mit den anderen Azubis aus ganz Deutschland die zwei Tage hier in Osnabrück zu verbringen und Piepenbrock als Arbeitgeber über die eigene Tätigkeit hinaus noch besser kennenzulernen!“
Ähnliche Beiträge
Keine Kommentare