fbpx

„Ihre Berufserfahrung ist Ihre Expertise“

1734

Christian Lindemann referierte in der Piepenbrock Akademie in Osnabrück.

Am 7. März 2024 gastierte der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) wieder im Piepenbrock Service Center Osnabrück. Rund 90 Unternehmer lauschten dem Impulsvortrag von Christian Lindemann, einem internationalen Showexperten, Cirque du Soleil®-Weltstar und selbsternannten König der Taschendiebe.

Für den BVMW tauschte Christian Lindemann seine regelmäßig bespielte Showbühne in Las Vegas gegen die Räume der Piepenbrock Akademie in Osnabrück. Dort schlug er eine Brücke zwischen den Weltbühnen und den alltäglichen Bühnen des Lebens. Wie erreichen wir beruflich und privat noch mehr Souveränität? Wie nutzen wir die Zeit für uns sinnvoll? Und wie klar ist unser Fokus? Der Showexperte lieferte einen bunten Blumenstrauß an Impulsen für mehr Selbstvertrauen und Mut.

Als Warm-up gab er einen Abriss aus seinem Taschendieb-Können zum Besten. Wer dachte, seine Sachen seien in den letzten Stuhlreihen sicher, der wurde eines Besseren belehrt. Lindemann schritt quer durch das Publikum, setzte mit dem Rhythmus seiner Worte und seinem Blickkontakt auf positive Manipulation und machte sich im Handumdrehen diverse Gegenstände wie Smartphones, einen USB-Stick und sogar einen Löffel zu eigen.

Rund 90 Unternehmern zeigte Christian Lindemann sein Können als Showexperte und Taschendieb. (Bild: Hermann Pentermann)

Rund 90 Unternehmern zeigte Christian Lindemann sein Können als Showexperte und Taschendieb. (Bild: Hermann Pentermann)

Souverän auf den Bühnen des alltäglichen Lebens

Ob es darum geht, mit Menschen in Kontakt zu treten, oder Situationen „vom Weiner zum Winner“ zu drehen: Die Botschaften und Ansätze in seinem Vortrag untermauerte Lindemann mit Zitaten und alltagsnahen Beispielen. Warum es seiner Meinung nach als Unternehmen wichtig ist, ein Alleinstellungsmerkmal zu erzeugen? Weil Menschen nicht bei Unternehmen kaufen, sondern bei Menschen. Warum sonst gibt es Bücher, die längst Bestseller sind, obwohl ihre Veröffentlichung noch bevorsteht? Trotz digitalem Fortschritt sieht Lindemann das Modell der Zukunft in der Face-to-Face-Kommunikation. Und wenn es mal nicht so gut läuft, rät er, aus dem Schlechten das Beste zu machen.

Entscheidend sei, sich die eigene Expertise für seinen Auftritt bewusst zu machen. Welche Ansteckungsgefahr geht von mir aus? Was haben andere davon, dass es mich gibt – beruflich wie privat? Neben dem Bewusstsein für den eigenen Wert gehe es darum, Herausforderungen anzunehmen und „die eigene Krone aufzustocken“. Sein Impuls: Mit Souveränität, Selbstvertrauen und Mut daran arbeiten, der Beste zu sein. Mit einer weiteren Darbietung als Taschendieb rahmte Lindemann seinen Vortrag ein, bevor er die Zuhörer ins Networking bei Fingerfood und kühlen Getränken entließ.

In seinem Impulsvortrag lieferte Christian Lindemann Beispiele für mehr Selbstvertrauen und Mut auf den Bühnen des alltäglichen Lebens. (Bild: Hermann Pentermann)

In seinem Impulsvortrag lieferte Christian Lindemann Beispiele für mehr Selbstvertrauen und Mut auf den Bühnen des alltäglichen Lebens. (Bild: Hermann Pentermann)

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.