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Interview mit Frank König: Flächendeckende technische Kompetenz

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Frank König. Geschäftsführer Technische Dienstleistungen bei Piepenbrock

Im Januar 2024 hat Piepenbrock seinen Bereich Technische Dienstleistungen um zwei erfahrene Geschäftsführer verstärkt. Im Interview spricht Frank König – der gemeinsam mit Dirk Manniegel die Führungsspitze des Geschäftsbereichs bildet – über seine bisherige Zeit beim Gebäudedienstleister, die Zielsetzungen im technischen Bereich und bevorstehende Höhepunkte.

Seit Januar 2024 gehören Sie zur Geschäftsführung der technischen Dienstleistungen bei Piepenbrock. Wie haben Sie diese Zeit erlebt?

Nach über 20 Jahren in einem anderen Unternehmen sind Dirk Manniegel und ich im Januar 2024 als Geschäftsführer bei Piepenbrock gemeinsam neu durchgestartet. Wir haben die Zeit bisher als sehr intensiv wahrgenommen und uns ein internes Netzwerk aufgebaut. Piepenbrock legt großen Wert darauf, dass die Funktionsträger neben ihrer eigenen Niederlassung den Unternehmenssitz in Osnabrück persönlich kennenlernen. In einem 14-tägigen Onboarding haben wir uns ein Bild von allen wesentlichen Ansprechpartnern und Abteilungen gemacht, interne

Unternehmensstrukturen kennengelernt und Schnittstellen identifiziert. Bei Besuchen vor Ort haben wir uns intensiv mit unseren Kollegen aus den Instandhaltungszentren der verschiedenen Regionen in Bremen, Sindelfingen, Frickenhausen, Regensburg und München sowie mit den Tochterunternehmen ausgetauscht. Für uns waren es wichtige Monate des Kennenlernens und der Eigenanalyse, wie wir unsere Ziele im Segment Technische Dienstleistungen erreichen können.

Welche Ziele verfolgt Piepenbrock hinsichtlich seiner technischen Dienstleistungen?

Im technischen Dienstleistungsbereich verfolgen wir Ziele aus unserer Unternehmensstrategie. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die technischen Dienstleistungen innerhalb der Unternehmensgruppe in der Flächenorganisation auszubauen.

Wir möchten unser Portfolio in den Teilgebieten Instandhaltung, Industriereinigung und technischem Gebäudemanagement bundesweit weiterentwickeln und unseren Kunden flächendeckend ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten. Zudem wollen wir unsere regionale Präsenz stärken und unsere Eigenleistungstiefe optimieren.

Welche Maßnahmen ergreift Piepenbrock, um diese Ziele zu erreichen?

Kunden verlangen vermehrt integrierte Services: Wir nutzen bestehende Partnerschaften, um im Technik-Segment stärker zu wachsen. Von uns erhalten Auftraggeber verschiedene Gebäudedienstleistungen aus einer Hand. Mit neuen Niederlassungen und erweiterten technischen Leistungen können wir uns ein starkes, überregionales Netzwerk aufbauen. Dabei setzen wir unter anderem auch auf die Kompetenzen unserer Tochterunternehmen.

Die Langfristigkeit einer Auftragsbeziehung im Facility Management hängt neben der Dienstleistung von den eingesetzten Personen und ihrer Qualifikation ab. Um mehr Eigenleistungen anbieten zu können, stellen wir technische Fachkräfte in unseren bundesweiten Einheiten ein. Gerade in meisterpflichtigen Disziplinen wie zum Beispiel der Elektrotechnik sind gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter die Voraussetzung für gute Leistungen mit eigener Manpower.

Im April 2024 feierten Sie die Eröffnung der neuen Niederlassung in Bochum. Welche Bedeutung hat der Standort für den technischen Bereich?

Am Standort in Bochum werden sämtliche Steuerungsfunktionen unserer bundesweit agierenden technischen Einheiten gebündelt. Daraus ergeben sich wichtige Schnittstellen zu verschiedenen Abteilungen innerhalb der Unternehmensgruppe. In der neuen Niederlassung sitzen neben Dirk Manniegel und mir als Geschäftsführer wesentliche Funktionsträger für den technischen Dienstleistungsbereich. Seit dem 1. Oktober verantwortet eine Kollegin die dezentrale kaufmännische Steuerung als Schnittstelle zum zentralen Controlling am Hauptsitz in Osnabrück. Sie prüft die Qualität bei der technischen Auftragsausführung und dokumentiert Reklamationen, Abweichungen und Beschwerden.

Mit ihr gestartet ist ein Kollege, der die technische Auftragssteuerung vom Standort Bochum aus übernimmt. Unser Strategischer Facheinkäufer Technische Dienstleistungen schließt ganzheitliche, flächendeckende Rahmenverträge mit verschiedenen Partnern. Er ist eng verzahnt mit den technischen Niederlassungen und den Führungskräften der Tochterunternehmen. Damit besetzt er die Schnittstelle zum Zentraleinkauf. In der Gebäudetechnik sind wir eng vernetzt mit den Kollegen aus dem Piepenbrock Facility Management, die integrierte Aufträge bearbeiten.

Wie gestaltet sich die Aufgabenverteilung zwischen Ihnen und Ihrem Kollegen Dirk Manniegel?

Meine Aufgabe als Geschäftsführer ist es, den Betrieb für die technischen Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Das umfasst die Qualität unserer Auftragsausführung, die Kundenbetreuung, die Personalbestellung sowie die Planung neuer technischer Niederlassungen im Bundesgebiet. Dirk Manniegel ist hingegen für den Vertrieb zuständig.

Er steuert die Regionalen Sales Manager und vertrieblichen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der zentralen Kalkulationsabteilung und als Schnittstelle zum Vertrieb am Unternehmenssitz in Osnabrück. Dabei arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns im Fachbereich des jeweils anderen.

Was sind die nächsten Highlights?

Im Jahr 2025 eröffnen wir bereits eine neue Niederlassung der technischen Dienstleistungen, weitere Standorte werden folgen. Damit erweitern wir unsere regionale Präsenz und verstärken unseren Geschäftsbereich. Unser Tochterunternehmen Häckel GmbH + Co. Elektro KG in Ulm feierte nach seinem Umzug in ein

neues, modernes Gebäude im vergangenen Jahr im März das 100-jährige Jubiläum. Wir wollen uns in der Positionierung und Marktwahrnehmung noch stärker zu einem Multi-Service-Dienstleister entwickeln – insbesondere im Bereich Technische Dienstleistungen. Die ersten Pflöcke auf diesem Weg haben wir bereits eingeschlagen.

Informieren Sie sich weiter über unsere Services im Technischen Gebäudemanagement und der Instandhaltung.

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