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Interview mit Kai Timmer: Arbeitgebermarke fördert Zugehörigkeitsgefühl
Kontakt: Marius Paul Datum: 1 November 2024 Lesedauer: 2 Minuten Kategorien: Nachhaltigkeit Themen: Arbeitgebermarke, Karriereportal, Nachhaltigkeit
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Als Unternehmen in der Dienstleistungsbranche ist Piepenbrock auf zuverlässige und engagierte Mitarbeiter angewiesen. Besonders herausfordernd sind dabei in den vergangenen Jahren der Fachkräftemangel und der demografische Wandel. Um im Wettbewerb um Talente bestehen zu können, ist das Familienunternehmen 2023 einen besonderen Schritt gegangen und hat eine eigenständige Arbeitgebermarke entwickelt. Im Interview verdeutlicht Kai Timmer, Leiter Personalmarketing und Employer Branding, die Hintergründe des Projektes.
Herr Timmer, woher kam der Antrieb für eine eigenständige Arbeitgebermarke?
Wir haben die Notwendigkeit gesehen, Piepenbrock als einen glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber besser zu positionieren. Das wollen wir sowohl intern als auch extern sichtbar machen. Das Ziel war es, die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen und ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl bei den Mitarbeitenden zu fördern. Das ist gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem Arbeitskräftemangel eine wichtige Aufgabe.
Welchen Einfluss hat das Thema auf unser nachhaltiges Engagement?
Wir kommunizieren in der Arbeitgebermarke transparent unsere Werte. Das verdeutlicht, dass wir verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert handeln. Gleichzeitig sprechen wir damit Talente an, die ähnliche Werte teilen und steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Die Positionierung hat aber auch einen positiven Einfluss auf unsere aktuellen Piepenbrocker: Unsere Mitarbeiter können sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Das unterstützt die Bindung, vor allem wenn wir unsere Mitarbeiter durch Initiativen wie die Nachhaltigkeitstage aktiv einbinden. Unsere Führungskultur unterstützt dieses Engagement, indem sie auf langfristige Weiterentwicklung der Mitarbeiter abzielt. Das trägt dazu bei, dass wir insgesamt eine nachhaltige Arbeitsumgebung schaffen.
Was sind die wichtigsten Inhalte der Arbeitgebermarke?
Das Wichtigste ist die Positionierung und unser Nutzerversprechen an Bewerber und Mitarbeiter. Wir haben Eigenschaften herausgefiltert, die greifbar sind. Dazu gehören die familiären Werte und der Zusammenhalt im Team. Wir unterstützen uns gegenseitig und sind auch in schwierigen Zeiten füreinander da. Wir haben aber auch Punkte herausgefunden, an denen wir arbeiten müssen, um als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden. Dafür sind unsere Führungskräfte zentral. Unsere Piepenbrock Kultur soll durch die Vorgesetzten sichtbar sein und vorgelebt werden.
Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit der Arbeitgebermarke?
Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter noch stärker mit dem Unternehmen identifizieren, die Zufriedenheit gestärkt und die Fluktuation reduziert wird. Außerdem erhoffen wir uns, Vakanzen schneller und qualitativ besser schließen zu können. Dafür setzen wir auf eine klare Kommunikation, um die passenden Bewerber zu erreichen und schlussendlich auch zu überzeugen.
Welche Rolle spielt dabei das neue Karriereportal?
Das neue Karriereportal wird unser digitales Aushängeschild für Bewerber und spielt eine zentrale Rolle in der Kommunikation der Arbeitgebermarke. Dort vermitteln wir zukünftig unsere Werte und präsentieren das Arbeitsumfeld bei Piepenbrock. Dadurch erhoffen wir uns, dass wir potenzielle neue Mitarbeiter einen guten Einblick in die Unternehmensphilosophie liefern und die Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke erhöhen. Am Ende ist unser Ziel, durch das neue Karriereportal die Anzahl und Qualität der Bewerbungen zu erhöhen.
Weitere Informationen zu unserer Arbeitgebermarke und unserem nachhaltigen Engagement finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.
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