fbpx

Piepenbrock bleibt spitze in der Gebäudereinigung

391632

Portrait lachende Reinigungskraft

Das Fachmagazin „Der Facility Manager“ hat sein „Ranking der Gebäudereinigungsunternehmen“ veröffentlicht. Auf Platz 1: die Piepenbrock Unternehmensgruppe – wie auch schon in den vergangenen Jahren.

Spitzenplatz erfolgreich verteidigt. Auch 2020 erzielte Piepenbrock den größten Umsatz unter den Gebäudereinigungsunternehmen in Deutschland: insgesamt 439 Millionen Euro. Dahinter folgen Wisag Facility Service Holding mit 408 Millionen Euro und Gegenbauer Services mit 330 Millionen Euro. Damit ist und bleibt das Osnabrücker Unternehmen das Maß aller Dinge in der Gebäudereinigung.

Der Gesamtumsatz im beschäftigungsstärksten Handwerk Deutschlands lag im vergangenen Jahr bei knapp 20 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2019 ist er damit um 0,6 Prozent gesunken. Hauptgrund: Einbußen durch die Covid-19-Pandemie.

Gleichzeitig stieg die Wertschätzung für die Branche in der öffentlichen Wahrnehmung. Denn die Pandemie hat allen gezeigt, wie wichtig Sauberkeit und Hygiene sind.

Die Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ analysiert für das Ranking alle zwei Jahre die Jahresumsätze der größten deutschen Facility-Services-Anbieter im Geschäftsfeld „Gebäudereinigung“.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.