fbpx

Was versteht man unter einem Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d)?

361111

Piepenbrock Mitarbeiter mit dunkelblauer Hose und Jacke am telefonieren auf einem Parkplatz mit Piepenbrock-Auto und offener Tür

Egal ob am Flughafen, in besonderen Gebäuden oder bei Veranstaltungen – an den verschiedensten Orten wird ein Wach- und Sicherheitsdienst benötigt. Fast jeder hatte deshalb schon einmal mit einem Sicherheitsmitarbeiter zu tun. Das Aufgaben- und Tätigkeitsfeld in der Sicherheit ist also vielseitig. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir liefern Ihnen die wichtigsten Informationen.

Welche Aufgaben übernimmt ein Sicherheitsdienst?

Als Sicherheitsmitarbeiter kommen auf Sie viele wichtige und unterschiedliche Aufgaben zu. Zum einen übernehmen Sie den Objektschutz und den Wachdienst an Gebäuden, bei Veranstaltungen oder für Personengruppen. Zum anderen zählen auch serviceorientierte Tätigkeiten zum Arbeitsalltag.

Noch immer gehört es zu den zentralen Aufgaben, bei den Kunden das Hausrecht durchzusetzen oder möglichen Gefahren vorzubeugen. Mittlerweile werden Sie in der Sicherheit unter anderem auch im Empfangs- und Pfortendienst, der Betreuung von Leitwarten oder in einer Notruf- und Serviceleitstelle eingesetzt.

Was verdient eine Sicherheitsfachkraft?

In den vergangenen Jahren sind die Gehälter im Sicherheitsdienst spürbar gestiegen. Wie hoch der Stundenlohn genau ist, hängt jeweils vom einzelnen Bundesland ab. Der Grundlohn richtet sich nach der Qualifikation und dem Kundenauftrag.

Zusätzlich gibt es eine weitere Möglichkeit, den Lohn aufzustocken, denn: Für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit erhalten Sie Zuschläge. Zudem können Sie bei besonderen Tätigkeiten auf weitere Zulagen bauen. Das gilt beispielsweise, wenn Sie als Schicht- und Objektleiter oder an technischen Kontrolleinrichtungen arbeiten.

Wie werde ich ein Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d)?

Um mit einem Job im Sicherheitsdienst starten zu können, müssen Sie das eine oder andere beachten: Der Berufseinstieg gelingt Ihnen unter anderem mit einer Qualifikation bei der Industrie- und Handelskammer. Dort können Sie gemäß § 34a GewO einen Unterrichtungsnachweis erlangen oder die Sachkundeprüfung ablegen. Wenn Sie noch mehr Verantwortung und weitere interessante Aufgaben übernehmen möchten, bietet sich für Sie eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit an.

Vor Ihrem ersten Einsatz im Wach- und Sicherheitsdienst wird noch eine behördliche Zuverlässigkeitsprüfung vorgenommen. Außerdem sollten Sie gute Deutschkenntnisse mitbringen und sicher und freundlich auftreten. Wenn Sie in Konfliktsituationen dann noch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeigen, besitzen Sie gute Voraussetzungen für einen Job im Sicherheitsdienst und dem Objektschutz.

Ein möglicher Einsatzort für Sicherheitskräfte: die Notruf- und Serviceleitstelle

Wie sehen die Arbeitszeiten im Sicherheitsdienst aus?

Als Mitarbeiter in der Sicherheit erwarten Sie flexible Arbeitszeitmodelle. So können Sie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit oder im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung arbeiten. Abhängig sind die Arbeitszeiten in den meisten Fällen vom jeweiligen Kundenauftrag.

Wenn ein Kunde eine durchgängige Betreuung seiner Objekte oder seiner Veranstaltung wünscht, arbeiten Sicherheitskräfte oft in Wechselschichten. Grundsätzlich sprechen Sie als Security-Mitarbeiter die Dienstzeiten regelmäßig mit Ihrem Arbeitgeber ab.

Welche Vorteile hat ein Job im Wach- und Sicherheitsdienst?

Warum sollten Sie sich für eine Stelle im Wach- und Sicherheitsdienst bewerben? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen bietet die Branche einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Aussichten für Ihre Zukunft.

Zum anderen hat sich der Job als Sicherheitsfachkraft in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Auf diese Weise sind viele interessante und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder hinzugekommen. Gleichzeitig bietet das Berufsfeld für Sie zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – auch dann, wenn Sie ein Neuling oder Quereinsteiger sind.

Welche Herausforderungen warten auf mich?

Mit den vielfältigen Aufgabenbereichen im Sicherheitsdienst gehen unterschiedlichste Herausforderungen einher. Dabei werden die Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma von modernster Technik unterstützt. Es ist für Sie also hilfreich, ein gewisses technisches Interesse und einige Erfahrungen mitzubringen.

Wichtig ist außerdem, dass Sie bedacht handeln. Der Grund: Not- und Gefahrensituationen kündigen sich häufig nicht an. Gerade in spontanen Begegnungen müssen Sie besonnen und sicher agieren, um mögliche Sach- und Personenschäden zu verhindern. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig und hilfreich eine umfangreiche Ausbildung ist.

Wie bewerbe ich mich als Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) bei Piepenbrock?        

Haben wir Ihr Interesse an einem Job im Bereich Sicherheit geweckt? Dann schauen Sie auf unserem Piepenbrock Stellenportal vorbei. Dort finden Sie schnell und einfach alle offenen Jobs, die für Sie infrage kommen. Kurz nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen.

Doch auch wenn aktuell keine passende Stelle für Sie dabei ist, muss das keine schlechte Nachricht sein. In einem solchen Fall können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zuschicken. Die zuständige Niederlassung meldet sich anschließend bei Ihnen.

6 Kommentare

Anita Kafe

5. Juli 2023 um 21:27

Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Sicherheitsmitarbeiter. Gut zu wissen, dass der Sicherheitsmitarbeiter der Industrie- und Handelskammer unterliegt. Ich möchte auch gerne Sicherheitsmitarbeiter werden.

Antworten

Lisa

26. Juli 2023 um 12:52

Da wir gerade einen Sicherheitsdienst für unser Geschäft suchen, ist dieser Artikel sehr informativ. Es ist gut zu wissen, dass Sicherheitsmitarbeiter eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in verschiedenen Bereichen spielen. Die Beschreibung ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten gibt einen guten Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder dieses Berufs.

Antworten

Timon Müller

27. August 2023 um 23:49

Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Sicherheit. Ich suche nach einem geeigneten Sicherheitsdienst. Interessant, dass man als Mitarbeiter in der Sicherheit flexible Arbeitszeitmodelle hat.

Antworten

laura

9. September 2023 um 12:08

Wir wollen einen Sicherheitsdienst beauftragen. Interessant, dass man als Mitarbeiter in der Sicherheit flexible Arbeitszeitmodelle hat. Aber dies soll mich als Kunde nicht stören.

Antworten

laura

16. September 2023 um 15:49

Mein Sohn möchte bei einem Sicherheitsdienst arbeiten. Interessant, was man hier auch so verdienen kann. Das habe ich so nicht erwartet.

Antworten

Samselmelanie@gmail.com

5. Dezember 2023 um 12:07

Wir suchen aktuell noch einen Sicherheitsmitarbeiter. Daher ist es gut zu wissen, dass man dabei auch serviceorientierte Aufgaben kann. Ich denke, das werden wir zur Jobbeschreibung hinzufügen.

Antworten

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.