fbpx

Wie ist Piepenbrock regional aufgestellt?

142016

Hans-Otto Büttner, Niederlassungsleiter Göttingen bei Piepenbrock, lebt Regionalität.

Mit 800 Standorten und 70 Niederlassungen in Deutschland ist Piepenbrock gut vernetzt und nah an seinen Kunden. Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung, Sicherheitsdienst oder Spezialkompetenzen: Der Gebäudedienstleister bietet ein breites Portfolio aus einer Hand. Warum es dabei wichtig ist, Regionalität zu leben, schildert Niederlassungsleiter Hans-Otto Büttner am Beispiel Göttingen.

Nimmt man die Deutschlandkarte zur Hand, ist Piepenbrock mit seinen Niederlassungen und Außenbüros bundesweit zu finden. Dabei zählt die Niederlassung Göttingen zu den größeren in der Region Nord. Seit der Entstehung vor 50 Jahren ist ihr regionales Netzwerk gewachsen. Im Umkreis von bis zu 90 Kilometern betreuen die Göttinger rund 300 Kunden – vom Großkunden bis zum kleinen Auftrag, von Holzminden bis Nordhausen sowie von Seesen bis Hann. Münden. Mit über 60 Standorten rund um Göttingen ist Piepenbrock regional gut aufgestellt. Darüber freut sich Hans-Otto Büttner, der vor 15 Jahren die Niederlassungsleitung übernahm: „Wir können unseren Kunden flächendeckend einiges bieten und sind für sie über die Region verteilt im Einsatz. Bekommen wir zum Beispiel einen Auftrag für Facility Management in Göttingen, betreuen wir

meistens schon Objekte mit einer vergleichbaren Referenz in der Nähe. Das vereinfacht die Personalsuche. In höchstens zwei Stunden sind wir beim Kunden vor Ort – in und um Göttingen betreuen wir auch Objekte, die wir in nur fünf Minuten erreichen.“ Dabei bietet Piepenbrock seinen Kunden ein breites Portfolio an Dienstleistungen, darunter Reinraumreinigung, Unterhaltsreinigung, Glas- und Fassadenreinigung, Hausmeisterservice, Winterdienst und Grünanlagenpflege. Der Gebäudedienstleister ist in verschiedenen Unternehmen vertreten – für die Industrie, Altenheime und Bürokomplexe, Veranstaltungsbereiche sowie große Einkaufszentren. „Wenn möglich, bündeln wir unsere Dienstleistungen und der Kunde bekommt alles aus einer Hand“, sagt Büttner.

Piepenbrock ist in Deutschland gut vernetzt - und in der Nähe seiner (potenziellen) Kunden.

Sichere Personalsituation für Kunden

Bekommt die Niederlassung Göttingen einen Auftrag, prüft Büttner, in welchen Objekten Piepenbrock zum Beispiel schon Gebäudereinigung in der Nähe übernimmt. Ist eine benachbarte Niederlassung näher dran, unterstützt sie mit Personal. „Wenn möglich, stocken wir die Arbeitsstunden unserer bestehenden Mitarbeiter auf und setzen diese in mehreren Objekten ein. Das lohnt sich gerade dann, wenn wir einen hohen Stundensatz beim Kunden haben – oder unsere Einsatzorte nur einen Katzensprung voneinander entfernt sind“, schildert Büttner an einem konkreten Beispiel: „In einem Bürokomplex haben wir eine tolle Mitarbeiterin, die von 15 - 17 Uhr arbeitet.

Für einen neuen Auftrag können wir sie bis 22 Uhr noch in dem Objekt auf der anderen Straßenseite einsetzen. Kürzer kann ihr Arbeitsweg kaum sein.“ Wird qualifiziertes Personal benötigt, greift der Gebäudedienstleister auf seinen regionalen und überregionalen Personal-Pool sowie ein dreistufiges Personalkonzept zurück. „Wir wollen unseren Aufträgen gerecht werden und kümmern uns schon im Voraus um Personalvertretungen. Damit beugen wir personellen Engpässen vor.“ Bei Ausfällen wie Urlaub und Krankheit greift das Konzept von Piepenbrock: Reinigungskräfte aus Objekten in der Nähe oder Personal anderer Niederlassungen springen ein – damit bekommt der Kunde die bestmögliche Vertretungssituation.

Gut vernetzt Regionalität leben

Regionalität leben ist für Büttner eine Herzensangelegenheit: „Für mich bedeutet Regionalität wahrgenommen werden – nicht nur vom Kunden, sondern auch von potenziellen Mitarbeitern. Um als Dienstleister in der Region Göttingen erfolgreich zu sein, müssen wir authentisch sein, uns mit unserem Know-how sowie unserer Kundenähe von anderen abheben, unsere Ziele hinterfragen und die Hand am Puls der Zeit haben. Das beginnt schon mit dem ersten Eindruck von unserer Niederlassung, wenn Besucher das Gelände betreten: Gibt es ausreichend Parkplätze? Ist der Standort gut ausgeschildert? Umgekehrt trage ich Piepenbrock als Niederlassungsleiter durch soziales Engagement und Werbemaßnahmen in die Region und bin dort selbst auch nach Feierabend präsent.“

Hinter einem starken regionalen Netzwerk steht auch ein gut funktionierendes Team aus engagierten Mitarbeitern. Am Standort Göttingen arbeiten knapp 500 Piepenbrocker, darunter zwei Bereichsleiter, elf Objektleiter und fünf kaufmännische Sachbearbeiter für das Backoffice. „Unsere Kunden haben also auf mehreren Ebenen direkte Ansprechpartner, die schnell und verbindlich für sie erreichbar und regelmäßig in den Objekten persönlich vor Ort sind. Gibt es etwas zu klären, reicht meistens ein Anruf“, so Büttner. „Zudem sind wir ein ausbildender Betrieb, der aus eigener Kraft wachsen möchte – darauf sind wir stolz. Gerade haben wir einen gewerblichen und einen kaufmännischen Auszubildenden. Das kommt auch gut bei unseren Kunden an: Die Frage ,Bilden Sie aus?‛ wird uns immer wieder gestellt.“

Starkes Team in Göttingen

Das Niederlassungsgebäude in Göttingen ist in der Region die Zentrale und Schaltstelle der Piepenbrocker. Auch wenn sie zwischendurch mobil arbeiten, hat hier jeder Bereichs- und Objektleiter sowie jeder kaufmännische Sachbearbeiter seinen festen Arbeitsplatz. Am großen Tisch in der offenen Küche kommt das Team regelmäßig zusammen: „Hier trinken wir unseren Kaffee, hier besprechen wir Probleme und finden gemeinsam Lösungen. Kurzum: Hier leben wir miteinander Regionalität“, erklärt Büttner.

Die Wertschätzung seiner Mitarbeiter hat dabei für den Niederlassungsleiter höchste Priorität: „Für jeden Einzelnen habe ich stets ein offenes Ohr – nur so weiß ich, was meine Mitarbeiter bewegt und wo ich bei Bedarf unterstützen kann.“ Auch darüber hinaus tauscht sich Büttner mit den Kollegen aus: bei Treffen innerhalb der Region Nord, auf der jährlichen Führungskräftetagung sowie bei Planungsgesprächen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter.

Als Partner gemeinsam wachsen

Um potenzielle Kunden dort abzuholen, wo sie stehen, hinterfragt Büttner regelmäßig, was sie dazu bewegt, sich für Piepenbrock als Dienstleister zu entscheiden. „Wir sollten unsere Stärke Regionalität nutzen und uns Zeit dafür nehmen, sie zu leben, indem wir über das klassische Reinigungsgeschäft hinausdenken. Ich sehe uns als Optimierer und Vermittler – wir wollen eine Partnerschaft mit unseren Kunden aufbauen und gemeinsam mit ihnen neue Wege gehen, um für beide Seiten die bestmögliche Lösung beim Personal und der Qualität zu finden“, erklärt Büttner und führt aus: „Wir müssen unseren Kunden aufzeigen, wie wir die Dienstleistung für sie am besten umsetzen können.

Wenn sie mit der Piepenbrock Gebäudereinigung in Göttingen zufrieden sind, bieten wir ihnen zum Beispiel auch Hausmeisterservice an. Sie wissen also schon, welche Qualität sie bekommen. Auch bei den Einsatzzeiten sprechen wir Empfehlungen aus. Reinigen unsere Servicekräfte zum Beispiel in den Betriebszeiten der Kunden, sind sie vor Ort sichtbar und für die Mitarbeiter ansprechbar. Tagsüber reinigen erleichtert auch unsere Suche nach qualifiziertem Personal. Wir sollten uns bewusst machen, dass Mitarbeiter unsere wichtigste Ressource sind. Zufriedene Piepenbrocker arbeiten gerne für uns und unsere Kunden. Sie schwärmen von ihrem tollen Job oder tragen ihre Dienstkleidung stolz beim Einkaufen – sie tragen Piepenbrock in die Region.“

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.