Piepenbrock › Kompetenz › Wie Planol die Produktqualität sicherstellt
Wie Planol die Produktqualität sicherstellt
Kontakt: Lena Severiens Datum: 11 August 2017 Lesedauer: 2 Minuten Kategorien: Kompetenz, Nachhaltigkeit Themen: Nachhaltigkeit, Planol
692017

Ein sorgfältiges Qualitätsmanagement ist bei der Herstellung von Reinigungsprodukten ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die rechtlichen Vorschriften werden immer restriktiver. Mit den steigenden Anforderungen der Gesetzgeber nehmen auch die Leistungsparameter zu, die der Aufraggeber für sein Produkt definiert. Das Piepenbrock-Tochterunternehmen Planol wird diesen gerecht, indem es Anwendungstests nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis durchführt.
Um seine Qualitätsziele stringent zu verfolgen, hat sich der Reinigungsmittelhersteller aus Hanau im vergangenen Jahr einen Experten ins Haus geholt. Klaus Spinnler ist nicht nur Spezialist in der Analytik, Anwendungstechnik und Produktion, der Chemieingenieur (FH) verfügt auch über langjährige Erfahrung in der Qualitätssicherung und -kontrolle. Spinnler überprüft die eingehenden Rohstoffe, Halb- und Fertigprodukte und führt während der Entwicklungsphase sowie vor Markteintritt Anwendungstests durch.
„Wenn wir für unsere Kunden Produkte entwickeln, sind die Leistungsfähigkeit und die Erfüllung der vereinbarten Qualitätsparameter die wichtigsten Faktoren für ihre Zufriedenheit“, betont Spinnler. „Deshalb testen wir die fertigen Produkte im Labor auf ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften. Die Ergebnisse unserer Tests dokumentieren wir entsprechend unseres Qualitätsmanagementsystems immer konform zum Wasch- und Reinigungsmittelgesetz sowie der CLP-Verordnung.“
Piepenbrock stärkt den Rücken
Der Reinigungsmittelhersteller entwickelt seit 1963 Produkte für den professionellen Bedarf. Dazu prüft das Unternehmen seine Reinigungsmittel nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis und schafft damit für seine Auftraggeber einen entscheidenden Mehrwert. „Wir selbst sind zwar ein kleines Unternehmen, können durch die enge Zusammenarbeit mit Piepenbrock aber die Vielfalt und Komplexität eines ‚Großen‘ liefern“, erklärt Reiner Diehlmann, Geschäftsführer bei Planol.
Beim Gebäudedienstleister aus Osnabrück werden die Produkte nicht nur vom Technischen Management an verschiedenen Oberflächen getestet – auch die große Anzahl der Mitarbeiter, die täglich bei Piepenbrock-Kunden mit den Reinigungsmitteln arbeitet, sorgt für den kontinuierlichen Qualitätscheck in der Praxis.
Sie suchen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Reinigungsmittel, das nach strengsten Qualitätsmaßstäben hergestellt und getestet ist? Wir haben die Lösung!
Ähnliche Beiträge
522515
Normrevision: Piepenbrock erhält neueste ISO-Zertifizierungen

2017
KompetenzNachhaltigkeit
Nach erfolgreichem Auditierungsverfahren wurde Piepenbrock im Juli nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifiziert. Piepenbrock setzt damit die nötigen Anpassungen für die Umstellung des Revisionsstands von 2008 auf 2015 um....
Keine Kommentare