fbpx

Laufen, würfeln, Spaß haben

117014

Piepenbrock unterstützt Deutsche Meisterschaft im Mensch ärgere dich nicht

Am 14. Januar stand in der sächsischen Stadt Dohna alles im  Zeichen von „Mensch ärgere dich nicht!“: Zur Deutschen Meisterschaft in diesem Klassiker der Brettspiele waren 188 Teilnehmer jeden Alters gekommen, um sich miteinander zu messen – und dabei vor allem viel Spaß zu haben. Als langjähriger Partner der Stadt Dohna unterstützte Piepenbrock die Veranstaltung als Sponsor.

Dohna ist eine Stadt für Läufer – das ganze Jahr über finden dort verschiedene Sportveranstaltungen statt. Wie passt da ein Brettspiel-Marathon ins Bild? Wunderbar, heißen die Spielfiguren doch ebenfalls „Läufer“ und kämpfen darum, als erste ins Ziel zu kommen. „Laufen einmal anders“ lautete entsprechend das Motto der Meisterschaft. Wer das trotzdem nicht allein seinen Figuren überlassen wollte, hatte vor Beginn der Veranstaltung Gelegenheit dazu: Als sportliche Einstimmung fand vor der offiziellen Meisterschaft noch ein Konzentrationslauf durch Dohna statt.

Den Austragungsort der Meisterschaft, die Marie-Curie-Schule Dohna, kennt Piepenbrock gut. „Seit 2004 sind wir hier für die Unterhaltsreinigung verantwortlich – über die Jahre kamen weitere städtische Einrichtungen wie zum Beispiel das Rathaus hinzu“, freut sich Alexander Brückner, Regionalgeschäftsführer Süd-Ost bei Piepenbrock, über die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Die schätzt auch Tilo Werner, Ansprechpartner bei der Stadt Dohna: „Veranstaltungen wie die Deutsche Meisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“ sind auf starke Unterstützer angewiesen – toll, dass wir dabei auf unseren Partner Piepenbrock zählen konnten.“

Spiel verbindet Generationen

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, uns in der Region zu engagieren“, betont Brückner. „Sportförderung nimmt dabei eine besondere Rolle ein, weil Sport es wie kaum etwas anderes schafft, Menschen miteinander zu verbinden. Das erleben wir beim Dresden Marathon, bei den Dresden Monarchs – und auch bei der Meisterschaft in Dohna. Hier gefiel uns vor allem der generationenübergreifende Spaß am Wettkampf, der buchstäblich Jung und Alt an einen Tisch geholt hat.“

Und wie ging die Meisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“ aus? Ob sich wirklich niemand geärgert hat, bleibt offen, aber einer durfte sich besonders freuen: Im Finale setzte sich ein 19-jähriger Azubi aus Leipzig durch und nahm als neuer deutscher Meister stolz den Wanderpokal entgegen.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.