fbpx

Mitarbeitergewinnung bei Piepenbrock – auf innovativen Wegen zum Erfolg im Recruiting

1062

Piepenbrock steht für verlässliche und innovative Arbeit – auch dann, wenn es um die Mitarbeitergewinnung geht. Der Gebäudedienstleister verfolgt dabei einen differenzierten Ansatz, der sowohl gewerbliche als auch kaufmännische Mitarbeiter anspricht. Damit stellt Piepenbrock sicher, dass jederzeit ausreichend qualifiziertes Personal bereitsteht, um die Ansprüche seiner Kunden zufriedenstellend zu erfüllen.

Um die passenden Talente zu finden, setzt das Familienunternehmen auf eine Vielzahl von Kanälen und Methoden. Über digitale Karriere-Plattformen wie LinkedIn und Xing spricht der Gebäudedienstleister potenzielle Mitarbeiter direkt an. „Auf diese Weise können wir gezielt auf die Profile zugehen, die zu uns passen“, erläutert Insa Rolfsen, Referentin für Recruiting bei Piepenbrock. Um Arbeits- und Fachkräfte frühzeitig zu binden, ist das Unternehmen auf Messen präsent und arbeitet eng mit Hochschulen zusammen. Annika Rutemöller, Teamleiterin für gewerbliches Recruiting bei Piepenbrock, betont:

„Unser Ziel ist es, flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren und Bewerbern eine optimale Candidate Experience zu bieten. Deshalb haben wir zum Beispiel ein Kurzbewerbungsformular für unser gewerbliches Personal entwickelt, mit dem man sich schnell und unkompliziert von überall bewerben kann.“ Piepenbrock spricht junge Menschen durch Ausbildung-, Werkstudenten- und Praktikumsstellen an, die einen praktischen Einstieg ins Unternehmen ermöglichen.

Klassische Strategien, Online-Recruiting und innovative Trends

Neben der Bewerbung über das Kontaktformular haben Interessenten bei Piepenbrock die niedrigschwellige Möglichkeit, sich per WhatsApp zu bewerben. Diese Bewerbungsform senkt die Hemmschwelle für viele – insbesondere im gewerblichen Bereich. Ein Chatbot führt die Bewerber durch den Prozess und erfragt dabei alle relevanten Informationen, sodass eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zu jeder Zeit möglich ist. Auf eventuelle Sprachbarrieren nimmt dieser Bewerbungsprozess ebenso Rücksicht. Je nach Einstellung auf dem jeweiligen mobilen Endgerät reagiert der Chat auf die bevorzugte Sprache des Bewerbers. Ob Flyer, Abreißzettel oder Zeitungsanzeigen – neben digitalen Maßnahmen setzt

der Dienstleister auf klassisches Recruiting in gedruckter Form, wenngleich deren Bedeutung zusehends zurückgeht. Seit 2022 hat Piepenbrock mit seinem Recruiting-Mobil ein weiteres Tool, was den Niederlassungen der Unternehmensgruppe flexibel und deutschlandweit zur Verfügung steht. „Das Fahrzeug unterstützt uns dabei, die Bekanntheit als Arbeitgeber zu stärken. Es bringt uns unmittelbar zu den potenziellen Bewerbern vor Ort und bietet die Möglichkeit einer direkten Ansprache. Wir können also Gespräche spontan im Mobil führen“, betont Rutemöller.

Herausforderungen und Ideen für die Zukunft

Um bestehende Mitarbeiter aktiv in den Recruiting-Prozess einzubinden, läuft bei Piepenbrock das Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ in Bezug auf spezifische Funktionen. Das Prinzip ist simpel: Mitarbeiter, die erfolgreich neue Kollegen empfehlen, werden mit attraktiven Prämien belohnt. „Diese Form der Empfehlung hat sich als äußerst effektiv erwiesen und stärkt zugleich das Zugehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeiter“, hebt Rolfsen hervor. Piepenbrock beobachtet kontinuierlich den Markt und prüft, welche neuen Möglichkeiten es gibt,

um das Recruiting weiter zu optimieren. Künstliche Intelligenz erscheint dabei als vielversprechender Weg, um in Zukunft noch zielgerichteter und plattformübergreifend zu rekrutieren. „Wir setzen uns intensiv mit neuen Technologien auseinander, um unser Recruiting zukunftssicher zu gestalten und gleichzeitig einen Mehrwert für Bewerber und das Unternehmen zu schaffen“, ergänzt Rutemöller.

Zuverlässiger Prozess dank langfristiger Bindung

Mit einer breiten Palette an Maßnahmen und der ständigen Suche nach neuen und modernen Methoden beweist Piepenbrock, dass erfolgreiche Mitarbeitergewinnung auf Innovation, Flexibilität und einer gezielten Ansprache basiert. Damit stellt die Unternehmensgruppe sicher, dass die vielfältigen Aufträge der Kunden immer mit ausreichend Personal unterlegt sind.

Durch den kombinierten Einsatz von digitalen, persönlichen und klassischen Methoden möchte Piepenbrock passende Talente finden und langfristig ans Unternehmen binden. Davon profitierten nicht nur die Mitarbeiter selbst, sondern auch Kunden, die sich auf eine zuverlässige Auftragserbringung verlassen können.

Auf der Suche nach einem Karrieresprung? Mehr erfahren in unserem Karriereportal.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.