DSW feiert Ausbildungserfolge am Frankfurter Standort

28.06.2023, Osnabrück/Frankfurt

Positives Fazit nach acht Monaten Schulungsbetrieb

Seit Herbst 2022 ist der Deutsche Schutz- und Wachdienst (DSW) mit einem eigenen Schulungszentrum neben dem Frankfurter Flughafen vertreten. Zusammen mit seinem Recruiting-Partner, der GATE Aviation GmbH (GATE), bildet er dort neue Luftsicherheitsassistenten aus – mit großem Erfolg: Seit Beginn der Schulungen im Oktober liegt die Besteherquote bei 88 Prozent.

„Wir ziehen nach gut einem halben Jahr ein durchweg positives Fazit unserer Ausbildungsaktivitäten in Frankfurt. Die sehr guten Erfolgsquoten unserer Absolventen bestätigen die hohe Qualität unserer Trainer – hier konnten wir am Standort Frankfurt ganz neue Maßstäbe in puncto Schulungsdurchführung und Prüfungsergebnisse setzen“, so Nicole Oppermann, DSW-Geschäftsführerin. Glenn Murphy, Director Aviation beim DSW, ergänzt: „Am Flughafen zu arbeiten ist spannend, aber auch herausfordernd. Dem enormen Druck und den steigenden Passagierzahlen können wir daher nur mit Qualität begegnen. Wir gehen während der Ausbildung sehr individuell auf die Teilnehmer ein, um diese optimal für ihren zukünftigen Arbeitsplatz vorzubereiten.“ Dieser befindet sich direkt am Frankfurter Flughafen: Die Absolventen wechseln derzeit nach bestandener Prüfung zum dort beauftragten Sicherheitsdienstleister Securitas, für den der DSW zusammen mit GATE die Ausbildung durchführt.

Moderne Lernumgebung für bestmögliche Ergebnisse

Nach dem Start in Kelsterbach ist der DSW mit seinem Trainingszentrum mittlerweile nach Mörfelden-Walldorf umgezogen. Das 1.000 Quadratmeter große Schulungszentrum dort ist mit einer Vielzahl von Schulungsräumen ausgestattet und befindet sich auf dem aktuellen Stand der modernen Technik. „Um das hohe Ausbildungsniveau zu gewährleisten, setzen wir auf die beste und modernste Schulungseinrichtung – und gleichermaßen qualifizierte wie motivierte Trainer“, beschreibt Oppermann das Erfolgsrezept. „Um noch mehr Bewerber ausbilden zu können, planen wir außerdem, unser Trainerteam zu erweitern. Unser Ziel ist es, monatlich 15-20 neue Luftsicherheitsassistenten in das sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnis am Frankfurter Flughafen zu bringen.“ Im Recruiting unterstützt GATE den DSW: Interessenten bewerben sich über die Webseite www.jobamflughafen.de und werden bei Eignung kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei dieser lernen sie andere Bewerber kennen und haben die Möglichkeit, am Ende direkt eine schriftliche Zusage für das zukünftige Arbeitsverhältnis zu erhalten. Dieses beginnt unmittelbar nach der bestandenen Prüfung, für die die Bewerber zunächst eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Schulung absolvieren müssen. Diese dauert circa zwölf Wochen.