Lünendonk®-Liste führt Piepenbrock auf dem sechsten Platz

13.06.2023, Osnabrück

Führende Facility-Service-Unternehmen im Vergleich

In der aktuellen Lünendonk®-Liste 2023 „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“ belegt Piepenbrock den sechsten Rang. Mit einem Umsatzplus von 10,2 Prozent hat das Familienunternehmen seinen siebten Platz aus dem Vorjahr verbessert.

Piepenbrock ist wieder unter den Top Ten der Lünendonk®-Liste „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“. Im Jahr 2022 erzielte das Familienunternehmen einen Umsatz von 779,5 Millionen Euro – und rückt damit im Ranking einen Platz nach vorne. Personal bleibt ein wichtiges Thema und treibt auch Piepenbrock um: „Die Steigerung des Branchenmindestlohns für die Gebäudereiniger im Oktober 2022 war ein wichtiges Signal, um den Arbeitskräftemangel nicht noch zusätzlich zu verschärfen. Herausfordernd bleibt er trotzdem – wir müssen den Veränderungen in der Arbeitswelt mit neuen Konzepten begegnen und unsere Arbeitgeberattraktivität weiter steigern“, sagt Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe. „Daran arbeiten wir bereits. Unter anderem mit unserem Konzept zur Reinigung während der Betriebszeiten. Das gelingt aber nur, wenn wir unsere Auftraggeber davon überzeugen, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen.“

Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum

Die 20. Lünendonk®-Liste sowie die begleitende Studie zeigen die Marktveränderungen der 25 führenden Facility-Service-Unternehmen in Deutschland infolge der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr sind diese im Durchschnitt um 9,3 Prozent gewachsen. Erfolgsfaktoren, um als Unternehmen zu wachsen, sieht Lünendonk in Übernahmen, Energieeinsparungen, Nachhaltigkeit sowie der Anpassung an die neuen Arbeitswelten. Auch Personalgewinnung treibt die Branche um – die Anzahl der Beschäftigten bei den gelisteten Unternehmen stieg 2022 um 2,4 Prozent.