Piepenbrock kontert Fachkräftemangel – digitaler, einfacher, individueller

30.04.2024, Osnabrück

Dienstleister präsentiert neues Karriereportal

Die Suche nach Personal wird anspruchsvoller. Mit diesem Trend ist die Piepenbrock Unternehmensgruppe am Markt nicht allein. Um gegenzusteuern, hat der Gebäudedienstleister nun ein neues Karriereportal mit modernen Funktionen entwickelt.

„Wer sich am angespannten Arbeitsmarkt um qualifiziertes Personal bemüht, muss neue Wege gehen und die Ansprache potenzieller Bewerber optimieren“, weiß Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe. Das tue der Gebäudedienstleister bereits über verschiedene Kanäle – etwa auf Messen, in den sozialen Medien oder durch die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf diversen Jobportalen. Ziel sei es, dem Fachkräftemangel effektiv zu begegnen. Dabei helfen soll seit dieser Woche ein neues Online-Karriereportal, was Stellenanzeigen im gewerblichen und kaufmännischen Bereich sowie Informationen zum Arbeitgeber bündelt. Die Seite vermittele ein authentisches Gefühl davon, was es bedeute, im Team von Piepenbrock mitzuarbeiten. Von Reinigung, Grünpflege und Winterdienst über Gebäudetechnik und Instandhaltung bis hin zu Sicherheit, Verwaltung und Administration: In einem Videoformat geben verschiedene Mitarbeiter Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erklären ihre Motivation, im Unternehmen zu arbeiten.

Neue Funktionen und Möglichkeiten

Die Karriereseite von Piepenbrock, die in Zusammenarbeit mit den Agenturen Kontrastkraft und Ranketing entstanden ist, bietet Bewerbern eine detaillierte Suchfunktion, die sowohl nach Wohnort und Umkreis als auch nach Tätigkeitsbereich filtern kann. Eine Unterseite beantwortet häufig gestellte Fragen rund um den Bewerbungsprozess, Aus- und Weiterbildung sowie Benefits für Mitarbeiter. Außerdem gibt es einen Chatbot, der im Dialog und mithilfe künstlicher Intelligenz die passende Antwort gibt. Für das gesamte Portal setzt die Unternehmensgruppe auf eine intuitive Übersetzungsfunktion. Indem Nutzer die betreffende Passage mit einem Mausklick markieren, können sie den Text sekundenschnell in knapp 30 Sprachen übersetzen. Kai Timmer, Leiter Employer Branding bei Piepenbrock, betont: „Wir wollen ein niedrigschwelliges Angebot schaffen, das ebenso vielseitig ist wie die Bewerberlandschaft selbst. Dafür positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber und zeigen gleichzeitig, was einen potenziellen Mitarbeiter bei Piepenbrock erwartet.“ Deshalb formuliere Piepenbrock klar, welche Eigenschaften ein Bewerber mitbringen sollte. „Damit wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortschreiben können“, so Timmer.

Mehr erfahren im neuen Karriereportal von Piepenbrock.