fbpx

Instandhaltungssoftware PIHDAS – Wartung optimal planen

942

Ob vom Computer, Laptop oder Smartphone aus: PIHDAS funktioniert cloudbasiert – solange ein Internetzugang vorhanden ist, können die Nutzer von jedem Arbeitsplatz und jeder Art Endgerät mit der Software PIHDAS arbeiten.

Unternehmen erleben immer wieder Phasen, in denen ihre Maschinen auf Hochtouren laufen. Doch wenn die Produktion gut läuft, tritt die Instandhaltung der Anlagen schnell in den Hintergrund. Es wäre zu zeit- und kostenintensiv, in solch einer Situation die Maschinen anzuhalten. Die Folge: Geplante Wartungen werden verschoben, Reparaturen können sich häufen. Mit einer vorbeugenden Instandhaltung lässt sich das verhindern. Das weiß auch Piepenbrock und hat eine Lösung: Der Dienstleister vertraut auf die Instandhaltungssoftware PIHDAS.

Kunden bei ihrer Produktion unterstützen und ihre Abläufe nachhaltig optimieren: Das hat Piepenbrock mit seinem umfassenden Instandhaltungsservice von je her im Sinn. Seit 1999 setzt der Dienstleister dabei die Software PIHDAS ein – die Abkürzung steht für das Piepenbrock-Instandhaltungs-Daten-Analyse-System.

Welche Vorteile der digitale Helfer mit sich bringt, weiß Jens Rybinski, Projektleiter im Technischen Management Instandhaltung bei Piepenbrock. „Mit der Software bekommen unsere Kunden einen guten Gesamtüberblick und absolute Transparenz über unsere Instandhaltungsdienstleistungen – das gilt auch für die Kosten und unseren Personaleinsatz.“

Kundenbedarf ermitteln für gezielte Personalplanung

„Mit PIHDAS steuern und terminieren wir in direkter Absprache mit unseren Kunden unsere Prozesse wie Wartungen, Aufgaben und Projekte. Dabei erhalten sie eine klare Übersicht über die erfolgten und geplanten Maßnahmen“, erklärt Rybinski. An welchen Anlagen haben wie viele Piepenbrocker wie lange und zu welchem Zeitpunkt gearbeitet? Welche Aufgaben stehen in der kommenden Woche an? Das detaillierte Reporting zeigt es. Dadurch wissen die Kunden, welche Dienstleistungen Piepenbrock tatsächlich für sie erbringt und welche Aufgaben noch ausstehen.

Ob Regeltermin oder Spontanauftrag: In der Wochen- oder Jahresübersicht sieht auch Piepenbrock all das auf einen Blick. Kundenbedarfe kann der Instandhaltungsdienstleister umgehend bei seiner Personalplanung berücksichtigen. Zudem geben die Kennzahlen aus PIHDAS Aufschluss darüber, welche Maschinen gut laufen und wo es möglicherweise hakt. „Diese Selbstkontrolle ist wichtig für die Kundenzufriedenheit. Schließlich sollen die Maschinen unserer Kunden nie länger als nötig für Wartung und Instandhaltung ausfallen“, betont Rybinski.

Instandhaltungssoftware auf Kundenbedürfnisse angepasst

Ausgerichtet auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse ist bei PIHDAS auch die Funktionalität der Software. Da Piepenbrock diese mitentwickelt, können benötigte Anforderungen individuell angepasst oder neu programmiert werden. Wird eine neue Funktion benötigt, setzt der Dienstleister diese in enger Abstimmung mit dem Entwickler um. „Seit der ersten Version ist das Programm permanent gewachsen“, so Rybinski. Für eine leichte Handhabung lässt sich die Instandhaltungssoftware über ein ausgeklügeltes Kachelsystem bedienen. „Es gibt zum Beispiel die Kachel Assets – hier werden alle Instandhaltungsobjekte hinterlegt, die für den Auftrag relevant sind.

Er kann dafür auch Sicherheitsbestimmungen, benötigte Materialien, Fristen, technische Daten und Preise hinterlegen“, sagt Rybinski. Die Kommunikation zwischen Piepenbrock und seinen Kunden zum Status der Aufgaben läuft über ein automatisiertes Ticket-System. Wie das funktioniert, erklärt der Projektleiter an einem Beispiel: „Nach der Maschinenreinigung trägt Piepenbrock diese Aufgabe im PIHDAS als erledigt ein. Ist der Kunde zufrieden, nimmt er die Position ab. Falls nicht, kann er das Ticket reklamieren – der Dienstleister bekommt die entsprechende Rückmeldung und kann wiederum reagieren.“

Piepenbrock tauscht sich mit seinen Kunden zum Status der Aufgaben über ein automatisiertes Ticket-System aus. (Bild: Adobe Stock)

Piepenbrock tauscht sich mit seinen Kunden zum Status der Aufgaben über ein automatisiertes Ticket-System aus. (Bild: Adobe Stock)

Verbesserte Instandhaltung und Wartung

Ob vom Computer, Laptop oder Smartphone aus: PIHDAS funktioniert cloudbasiert – solange ein Internetzugang vorhanden ist, können die Nutzer von jedem Arbeitsplatz und jeder Art Endgerät mit der Software arbeiten. Entscheidet sich ein Kunde neben Piepenbrock auch für den Einsatz der Instandhaltungssoftware PIHDAS, schult Rybinski die neuen Nutzer

umfassend in den jeweiligen Funktionen: zunächst die eigenen Mitarbeiter, dann die des Kunden. „PIHDAS verbessert die Instandhaltung wesentlich und hilft unseren Kunden, die Lebenszeit ihrer Anlagen zu verlängern. Wir stehen ihm dabei partnerschaftlich zur Seite – und das von Anfang an.“

Sie interessieren sich für PIHDAS und die Instandhaltungsdienstleistungen von Piepenbrock? Erfahren Sie mehr über unseren Instandhaltungsservice oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf!

 

 

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.