fbpx

Planol feiert sein Jubiläumsjahr

9435

Produktqualität und Kundenorientierung: Danach richtet Planol sein Handeln aus – mit Erfolg. Heute ist das Unternehmen aus Hanau einer der führenden Hersteller von Reinigungschemie und bietet die komplette Bandbreite an Reinigungs- und Pflegeprodukten nicht nur für die gewerbliche Gebäudereinigung. Ein wichtiger Faktor ist neben der Innovationskraft die Erfahrung: 2023 wird Planol 60 Jahre alt.

Seit Ende der siebziger Jahre gehört der Reinigungsmittelhersteller Planol aus Hanau zur Piepenbrock Unternehmensgruppe. Den Grundstein für diese erfolgreiche Zusammenarbeit legte 1963 ein Ehepaar aus Wuppertal: Friedrich-Karl und Christel Tuschy stellten mit ihrem Unternehmen Fußbodenreinigungs- und -pflegemittel

für den Einsatz in der Gebäudereinigung her und konzentrierten sich schon damals auf gewerbliche Kunden. Diesem Ansatz ist Planol bis heute treu geblieben, hat sein Portfolio in den vergangenen sechs Jahrzehnten aber deutlich erweitert – und macht damit auch im Jubiläumsjahr weiter.

Auf nachhaltigem Wachstumskurs

Was ist das Erfolgsrezept von Planol? Der Geschäftsführer Reiner Diehlmann formuliert es so: „Alle unsere Produkte sind auf die individuellen Bedürfnisse unserer gewerblichen Auftraggeber wie Gebäudedienstleister, Fachgroßhändler, Großabnehmer und Wiederverkäufer zugeschnitten. Wir entwickeln unsere Lösungen ständig entsprechend der Kundenanforderungen weiter. Diese Kundenorientierung und natürlich die Qualität unserer Produkte haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen.“ Weitere Erfolgsfaktoren sind Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit: Planol ist in der Lage, seine Produktion binnen einer Schicht auf neue Artikel umzustellen. Neuentwicklungen können zudem durch die enge Kooperation mit dem Mutterunternehmen umgehend in der

Praxis auf ihre Effektivität hin getestet und zur Marktreife gebracht werden. Das galt insbesondere bei der Entwicklung eigener umweltfreundlicher Reinigungsmittel: Schon 1990 produzierte Planol ohne Phosphate, Formaldehyd, Chlorkohlenwasserstoffe und FCKW. Die verwendeten Tenside bauten sich biologisch ab. „Auch heute liegt uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen“, betont Diehlmann. „Durch Produktmodifikationen ist es uns gelungen, bei fast all unseren Verkaufsverpackungen eine 100-prozentige Recyclingfähigkeit zu erreichen, sogar die Kartonagen der Sekundärverpackungen sind FSC-zertifiziert und immer mehr Rohstoffe werden aus Recyclingprozessen gewonnen.“

Zukunftsmarkt Lohnabfüllung

Planol entwickelte im neuen Jahrtausend sein Angebot an umwelt- und ressourcenschonenden Reinigungsmitteln weiter– mittlerweile sind über 50 verschiedene Produkte im Portfolio und weitere 175 Rezepturen für individuelle Eigenmarkenkunden. Das entspricht mehreren tausend Tonnen Reinigungschemie jährlich. 2016 bringt Planol mit der Ecoplan-Reihe seine ersten biologisch abbaubaren Reinigungsmittel auf den Markt. Sie sind auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe hergestellt.

Doch Planol geht auch sonst mit der Zeit: 2018 wird eine neu gestaltete Unternehmenswebseite gelauncht, die mit einem modernen Layout, einem neu entwickelten Produktfinder und erhöhter Nutzerfreundlichkeit überzeugt. Vor allem der Produktfinder zahlt dabei auf das Thema Kundenorientierung ein, denn er navigiert Besucher der Seite ausgehend von ihrem individuellen Anwendungsfall verlässlich zum passenden Produkt.

Vollautomatisierter Fortschritt

2021 nimmt eine neue multifunktionale Abfüllanlage ihren Betrieb auf. Mit dieser können Reinigungs- und Pflegemittel vollautomatisiert in verschiedene Gebinde von 500 Milliliter bis 10 Liter gefüllt werden. Die Maschine ist modular aufgebaut, sodass Planol die Abfüllung auf die individuellen Kundenanforderungen abstimmen kann – egal welche Gebinde, ob Innenpfropfen-Verschluss oder Triggeraufsatz. Wer das ganze Paket möchte, bekommt auch das: von der Produktentwicklung im hauseigenen Labor über die Herstellung bis zur Abfüllung, Verpackung und Kommissionierung der Ware. Schon 2015, als Diehlmann die Geschäftsführung übernahm, sah er in diesem Segment einen „Zukunftsmarkt mit großem Wachstumspotenzial“. Entsprechend gut aufgestellt ist Planol ins Jubiläumsjahr gestartet – und hat noch einiges vor.

2023 bringt das Unternehmen 20 neue Produkte auf den Markt. Vom gebrauchsfertigen Desinfektionsreiniger über einen natürlichen Soda-Reiniger bis hin zum Bildschirmreiniger. Kein Anwendungsfall, für den Planol nicht das passende Produkt im Sortiment hat! Falls eine Kundenanfrage doch einmal technisch nicht umsetzbar ist, bietet Planol eine Lösung über einen Netzwerkpartner an. Das Motto: Kein Kundenwunsch wird abgelehnt, ohne eine Alternative aufzuzeigen. „Das ist der Verdienst unserer Mitarbeiter“, betont Diehlmann. „Es sind ihre Innovationskraft und Motivation, unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, die Planol in 60 Jahren so weit gebracht haben – dafür sage ich von Herzen danke!“

Neugierig auf das Unternehmen und das umfassende Planol-Sortiment? Hier geht’s zur Webseite: www.planol.de

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.