mitWIRker- das Piepenbrock Botschafterprogramm
Seit April 2024 gibt es das Piepenbrock Botschafterprogramm. 13 unserer Mitarbeiter aus ganz Deutschland kommen zusammen, um den Followern auf ihren persönlichen LinkedIn-Profilen authentische Eindrücke von ihrem jeweiligen Arbeitsalltag zu vermitteln und einen Blick hinter die Kulissen der Piepenbrock Unternehmensgruppe zu ermöglichen. Gleichzeitig treten sie als Experten für ihre individuellen Themen auf und machen damit sowohl ihre Persönlichkeit als auch ihr Fachwissen sichtbar. Damit sollen die Piepenbrocker das nach außen tragen, was im Unternehmen jeden Tag gelebt wird und im Hintergrund professionell vorbereitet wird. Diese Form der Kommunikation ist für unsere mitWIRker keine Einbahnstraße: Sie erweitern ihr Netzwerk und tauschen sich mit Kollegen, Kunden, Partnern und anderen Fachleuten aus. Was zählt, sind die Interaktion und das Miteinander in der Welt von LinkedIn.
Warum haben wir das Programm gestartet?
Die Praxis zeigt: Nutzer vertrauen eher persönlichen Profilen als den Botschaften eines Unternehmensaccounts. Deshalb gilt bei uns: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Unsere mitWIRker suchen nach authentischen, inspirierenden Geschichten, die ihr Publikum interessieren und mit denen sie sich identifizieren können. Deshalb haben wir das Programm ins Leben gerufen, um die vielen verschiedenen Gesichter hinter Piepenbrock zu zeigen. Damit machen wir den einzelnen Menschen zu einer unverwechselbaren Marke. Denn unsere Mitarbeiter sind die besten Botschafter unserer Dienstleistungen. Durch das Teilen ihrer persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wird unsere Unternehmenskultur von außen für jeden erlebbar. Der Vorteil: Sie kommen ohne geschönte Unternehmenssprache aus – im Gegenteil: Jeder und Jede von ihnen hat einen eigenen Hintergrund, verschiedene Erfahrungen und einen einzigartigen Kommunikationsstil. Das sehen wir als Vor- und nicht als Nachteil.
Unsere mitWIRker
Ich bin stolz darauf, mitWIRker zu sein. Für mich war das der Anstoß, aktiver auf LinkedIn zu werden und mich frühzeitig mit anderen aus dem Unternehmen und der Branche zu vernetzen. Als dualer Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen finde ich es besonders spannend, Einblicke aus den verschiedenen Fachbereichen zu bekommen und den Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland zu erleben. Das Botschafter-Programm bringt uns wirklich zusammen – über Abteilungen und Standorte hinweg.
Hannes Janzen
Dualer Student / Wirtschaftsingenieurwesen | mitWIRker
Unsere Werte
FAQ
-
Wie werden Mitarbeiter zu Markenbotschafter?
Jeder Piepenbrocker kann Markenbotschafter werden – eine formlose Bewerbung genügt. Zum Start des Programms haben wir zehn Mitarbeiter mit unterschiedlichen Rollen ausgewählt, vom Geschäftsführer über den Referenten bis hin zum dualen Studenten. Damit möchten wir die Vielfalt unserer Geschäftsbereiche zeigen und abwechslungsreiche Eindrücke aus unserem Familienunternehmen teilen. Das Programm wird weiterwachsen: Zweimal im Jahr suchen wir neue Botschafter und führen Onboardings durch.
-
Wo sind unsere Markenbotschafter aktiv?
Unsere Markenbotschafter sind mit ihren persönlichen Accounts auf LinkedIn aktiv. Sie veröffentlichen regelmäßig eigene Beiträge und kommentieren Posts von anderen Piepenbrockern und Fachexperten. Sie erkennen unsere Corporate Influencer an dem Hashtag #mitwirker sowie einer Kennzeichnung als mitWIRker im Profil-Slogan und Infokasten.
-
Wie arbeiten unsere Markenbotschafter?
Alle Markenbotschafter haben sich freiwillig entschieden, mitWIRker zu werden. Sie brennen für ihre Themen und möchten andere dafür begeistern. Genau diese Leidenschaft und Eigeninitiative braucht es, damit unser Programm erfolgreich ist. In der Gestaltung ihres virtuellen Auftritts sind unsere Botschafter völlig frei. Um ihr Engagement im Rahmen des Programms zu fördern, können sie bis zu vier Stunden ihrer Arbeitszeit pro Woche dafür nutzen.
-
Wie unterstützen wir unsere Markenbotschafter?
Wir starten mit einer intensiven Einarbeitung, um unsere Markenbotschafter optimal auf ihre Rolle vorzubereiten. Auch Mitarbeiter ohne Vorerfahrung sind im Programm herzlich willkommen und werden schrittweise an die Plattform herangeführt. Regelmäßige Workshops helfen ihnen bei der Themenfindung und Content-Erstellung. In Fotoshootings erstellen wir hochwertiges Bildmaterial, das die persönliche Marke unserer mitWIRker stärkt und ihre Beiträge visuell ansprechend macht. Besonders wichtig ist uns der aktive Austausch unter den Botschaftern. Durch regelmäßige Treffen schaffen wir eine Community, in der sich die Markenbotschafter gegenseitig inspirieren und unterstützen.
Ihre Ansprechpartnerin
Katharina Retzlaff
Social Media Managerin
E-Mail: k.retzlaff(at)piepenbrock.de
