Datenerhebung von Piepenbrock
Immer alle Fristen im Blick
Als Eigentümer und Betreiber von Immobilien tragen Sie Verantwortung: Sie müssen immer den Überblick über all Ihre gebäudetechnischen Anlagen behalten. Wann steht die nächste Maschinenwartung an? Wann läuft die Frist für die nächste DGUV V3 Prüfung ab? Die ganzen Daten im Kopf zu haben, ist eine Herausforderung. Es hilft, alle Daten im Facility Management vollständig zu erheben und festzuhalten. Mit uns an Ihrer Seite gelingt Ihnen das umfassend und transparent. Die Wartungsintervalle und Prüffristen Ihrer Anlagen haben Sie so immer auf dem Schirm. Ihre Immobilien können Sie effizient und zuverlässig bewirtschaften.
Sie haben bislang noch keine Daten erhoben? Oder möchten Sie Ihr bestehendes Leistungsverzeichnis überprüfen? Wir übernehmen die Datenerhebung Ihrer Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) für Sie. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und erhalten Sie ein kostenloses Angebot!
Ihre Vorteile
Unsere Erfolgsfaktoren in der Datenerhebung
- Zertifizierte Vorlagen schaffen Struktur
- Erfahren und kompetent
- Hohe Datenqualität und transparente Dokumentation
Beim Daten- und Verifizierungs-Management richten wir uns nach DIN 276 und DIN 277. Zudem orientieren wir uns an der CAFM Connect-Struktur – damit Sie übersichtliche und standardisierte Ergebnisse erhalten.
Beim Daten- und Verifizierungs-Management richten wir uns nach DIN 276 und DIN 277. Zudem orientieren wir uns an der CAFM Connect-Struktur – damit Sie übersichtliche und standardisierte Ergebnisse erhalten.
Wir gehören bundesweit zu den führenden FM-Dienstleistern. Dafür sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter mit Ihrem Fachwissen. Auch unsere Spezialisten in der Datenerhebung haben eine Menge Erfahrung und fachliches Know-how.
Wir gehören bundesweit zu den führenden FM-Dienstleistern. Dafür sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter mit Ihrem Fachwissen. Auch unsere Spezialisten in der Datenerhebung haben eine Menge Erfahrung und fachliches Know-how.
Nur mit den richtigen Daten können Sie Ihre Immobilien und Anlagen optimal bewirtschaften. Unsere Experten erstellen Ihnen technische Anlagenbücher, Gerätekarten, BIM-Profile und Raumbücher. So erhalten Sie eine strukturierte und detaillierte…
Nur mit den richtigen Daten können Sie Ihre Immobilien und Anlagen optimal bewirtschaften. Unsere Experten erstellen Ihnen technische Anlagenbücher, Gerätekarten, BIM-Profile und Raumbücher. So erhalten Sie eine strukturierte und detaillierte Übersicht über Ihre Anlagen, deren Zustand und anstehende Termine, zum Beispiel Wartungen.
Erfolgsgeschichten
Zusammen mehr erreichen
Erst wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Das schaffen wir nur gemeinsam. Wie wir das umsetzen? Das zeigen wir Ihnen mit einem Blick hinter die Kulissen. Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserer Arbeit bei den Kunden vor Ort. Lesen Sie einfach unsere Erfolgsgeschichten!
Sie haben Fragen zum Facility Management Consulting?
Jetzt Ihren regionalen Ansprechpartner finden
Ihr zentraler Ansprechpartner
Mahmut Tümkaya
Geschäftsführer Piepenbrock FM Consulting GmbH + Co. KG
Tel.: +49 541 5841 635

Was Sie in der Datenerhebung erwartet
Unsere Experten nehmen alle relevanten Daten zu Ihrer Technischen Gebäudeausrüstung mithilfe einer Software auf. Entweder erheben wir diese neu oder führen einen Mengen- und Massenabgleich durch, wenn Sie bereits ein Leistungsverzeichnis haben.

Datenerhebung ohne Leistungsverzeichnis
Sie haben bislang noch kein Leistungsverzeichnis? Dann erfassen wir erst einmal sämtliche Daten Ihrer Technischen Gebäudeausrüstung. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir, welche Daten wir von welchen Anlagen erheben sollen. Anschließend begehen wir Ihre Liegenschaften. Dabei erfassen unsere spezialisierten Mitarbeiter alle Anlagen und ihren Standort. Sie erhalten fortlaufende Nummern (QR-Code) und werden digital nach den Kostengruppen der DIN 276 aufgelistet. Abschließend gleichen wir die gesammelten Daten mit Ihrer Bestands- und Wartungsdokumentation ab. So stellen wir sicher, dass wir keine Ihrer Anlagen vergessen. Die erhobenen Daten zeigen uns, welche Dienstleistungen Sie benötigen. Daraus leiten wir für Sie Empfehlungen ab.
Datenerhebung mit Leistungsverzeichnis
Sie haben bereits ein Leistungsverzeichnis? Dann führen wir einen Mengen- und Massenabgleich durch. Wir überprüfen die Daten aus Ihrem vorhandenen Leistungsverzeichnis. Anschließend sichten wir Unterlagen wie Ihre Bestands- und Betriebsdokumentation.
Zusätzlich begehen wir Ihre Liegenschaften und erheben weitere Daten selbst. Die gleichen wir mit den vorhandenen Informationen ab. So erkennen wir Unterschiede zwischen dem Leistungsverzeichnis und den tatsächlich verbauten Anlagen. Darüber hinaus bewerten wir den aktuellen Zustand Ihrer Anlagen, damit wir Sie frühzeitig auf mögliche Probleme und Ausfälle hinweisen können. Außerdem fotografieren wir sämtliche Anlagen und Typenschilder. Damit ist es leichter für Sie, die Ergebnisse unserer Datenerhebung nachzuvollziehen. Im Anschluss erhalten Sie auch die aktualisierte Version Ihrer Anlagenliste. Damit sind ihre Informationen auf dem neuesten Stand. Und Sie behalten den Überblick!
Brauchen Sie technische Anlagenbücher, Gerätekarten, BIM-Profile, Raumbücher oder Wartungspläne? Dann erstellen wir diese für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach direkt!
Entdecken Sie noch mehr
Unsere Dienstleistungen sind nicht alles. Wir haben noch mehr zu bieten. Ob Fachbeiträge, nachhaltige Aktionen, Tipps oder Mitarbeiter-Geschichten – in unserem Blog erhalten Sie spannende Einblicke in unsere Piepenbrock Welt. Schauen Sie mal rein!