Auszubildende von Piepenbrock starten TikTok-Kanal

24.5.2023, Osnabrück

Junge Zielgruppe im Fokus

Unter dem Namen @piepenbrock.de ist die Piepenbrock Unternehmensgruppe seit Anfang April mit einem eigenen Profil auf dem Sozialen Netzwerk TikTok vertreten. Es handelt sich dabei um ein Projekt von Auszubildenden, die die Videos eigenständig erarbeiten, drehen und hochladen. Mit humorvollen Einblicken in ihren Arbeitsalltag und Wissenswertem rund um Piepenbrock wollen sie andere Nachwuchskräfte für das Unternehmen begeistern.

„Piepenbrock ist ein traditionsbewusstes Familienunternehmen – doch das schließt eine Präsenz auf TikTok überhaupt nicht aus. Zu sehen, mit welchem Engagement sich unsere Auszubildenden dem Projekt widmen, zeigt mir, dass die Entscheidung, diesen Schritt zu gehen und ihnen diese Verantwortung zu übertragen, genau die richtige war“, sagt Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Unternehmensgruppe. „Ein Familienunternehmen denkt in Generationen, hat also immer auch den Nachwuchs im Blick – das heißt, wir wollen die Talente fördern, die bereits bei uns sind, aber auch weitere junge Leute ansprechen. Das Projekt TikTok vereint beide Ansätze optimal.“

Fachliche Unterstützung jederzeit gewährleistet

Eine Schulung zum Start bereitete die sechs Auszubildenden auf ihre neue Aufgabe vor. Dabei ging es allgemein um die Herangehensweise, aber auch konkret um Ideenfindung oder den Umgang mit der Kamera. Im laufenden Projekt erhalten die dualen Studenten der Betriebswirtschaftslehre sowie angehenden Industriekaufleute kontinuierlich fachliche Unterstützung durch die Social Media Managerin von Piepenbrock. Dazu gehören auch Workshops zu Strategie und neuen Inhalten. Mit ihren Videos wollen die Auszubildenden sowohl unterhalten, indem sie Situationen aus ihrem Arbeitsalltag humorvoll darstellen, als auch über die Rubrik Tipps und Tricks Expertenwissen aus der Welt des Facility Managements vermitteln.