DSW intensiviert Recruiting-Aktivitäten in Düsseldorf

16.09.2022, Osnabrück/Düsseldorf

Persönliche Bewerberansprache direkt vor Ort

Über die bestehenden Aktivitäten hinaus sucht der Deutsche Schutz- und Wachdienst (DSW) beim Thema Mitarbeitergewinnung nun verstärkt den direkten Kontakt zu potenziellen Kandidaten: An einem Infostand im Terminal, beim Bewerbertag des Jobcenters in Düsseldorf sowie in der Düsseldorfer Innenstadt können Interessenten im persönlichen Gespräch alles zur Tätigkeit als Luftsicherheitsassistent erfahren.

„Unsere bisherigen Maßnahmen im Bereich Recruiting funktionieren bereits sehr gut – ergänzend dazu erproben wir aber auch neue Ansätze und schaffen gezielt Gelegenheiten, mit Bewerbern in den direkten Austausch zu kommen“, so DSW-Geschäftsführerin Nicole Oppermann. „Durch die Präsenz vor Ort wecken wir eine neue Aufmerksamkeit für den Beruf des Luftsicherheitsassistenten und sprechen vor allem auch Menschen an, die wir bei unseren bisherigen Aktivitäten noch nicht erreicht haben.“ Den Auftakt der Offensive bildet ein Infostand am möglichen neuen Arbeitsplatz: Am 22. und 23. September beantwortet ein Team von DSW und Recruiting-Partner GATE Aviation im Terminal des Düsseldorfer Flughafens offene Fragen von Interessierten.

Niedrige Hürden, hohe Verbindlichkeit

Für die erste Oktoberhälfte sind weitere Aktionen geplant. Am 7. Oktober ist der DSW beim Bewerbertag des Jobcenters in Düsseldorf vertreten. Im Anschluss geht es auf die Straße: Das neue Recruiting-Mobil der DSW-Mutter Piepenbrock ist vom 10. bis 16. Oktober im Großraum Düsseldorf unterwegs. „So kommen wir buchstäblich noch näher an die Bewerber heran und erreichen ganz andere Zielgruppen“, sieht Glenn Murphy, Director Aviation beim DSW, großes Potenzial in den neuen Maßnahmen und ergänzt: „Wir freuen uns darauf, in den Gesprächen die Tätigkeit als Luftsicherheitsassistent bekannter und Interessenten den Weg zu uns so einfach wie möglich zu machen, indem wir viele Fragen direkt vor Ort beantworten.“ „Diesen Ansatz verfolgen wir im Recruiting nun konsequent weiter“, fügt Oppermann hinzu. „Weitere Aktionen sind bereits in Planung.“