Hama GmbH & Co KG beauftragt Piepenbrock mit Unterhalts- und Glasreinigung
17.12.2024, Osnabrück/Monheim
Sauberkeit in Monheimer Gebäuden
Seit dem 1. Oktober 2024 verantwortet die Piepenbrock Unternehmensgruppe die Unterhaltsreinigung für die Hama GmbH & Co KG am Stammsitz in Monheim. Neben dem Logistikzentrum mit Wareneingangs- und Warenausgangsgebäude zählen das Vertriebsgebäude und das Outlet zum Einsatzort. Einmal im Jahr übernimmt der Dienstleister auch die Glasreinigung.
Ob Smartphone, Smart Home, Smartwatch, TV, Audio, Computer oder Foto: Die zahlreichen Produkte der Hama GmbH & Co KG begleiten Menschen täglich überall in Europa. Am deutschen Stammsitz in Monheim arbeiten 1.500 Beschäftigte – weltweit hat das Unternehmen 2.500 Mitarbeiter. Bei der Sauberkeit seiner Gebäude im bayerischen Monheim vertraut der Hersteller auf Piepenbrock. „Mit uns als Dienstleister profitiert Hama von gut erreichbaren Ansprechpartnern, einer kompetenten Beratung und neuen Ideen. Wir sind gut in den Auftrag gestartet und freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft“, sagt Francesca Görner, Niederlassungsleiterin des Gebäudedienstleisters in München.
Müllstationen fördern die Abfalltrennung
Neun Servicekräfte, eine Vorarbeiterin und ein Objektleiter verantworten die Unterhaltsreinigung. Sie reinigen die Büros und Sanitäranlagen und kümmern sich um die Abfallentsorgung: von Montag bis Freitag, 6 – 19 Uhr. Die verschiedenen Standorte innerhalb von Monheim erreichen die Piepenbrocker mit dem Auto. Mit dem Ziel, den Aufwand für die Entsorgung des Abfalls zu reduzieren, hat Piepenbrock ein neues Konzept erarbeitet. Ab Januar 2025 ersetzen 51 Müllstationen in den Teeküchen einzelne Eimer unter den Schreibtischen. „Dieses System erleichtert die Abfalltrennung. Wir brauchen den Abfall auch nur noch einmal statt bisher zweimal in der Woche entleeren“, so Sara Somogyi-Argueta, Objektleiterin bei Piepenbrock in München und Ansprechpartnerin für das Thema Qualitätsmanagement.
Angenehmes Arbeiten auf Augenhöhe
„Wir sind froh, mit Piepenbrock einen starken Partner an unserer Seite und ein Team vor Ort zu haben, auf das wir uns verlassen können. Sagt der Dienstleister etwas zu, dann setzt er das auch um”, freut sich Daniel Treimer, Ansprechpartner für Facility Management bei Hama. Neben Zuverlässigkeit zeichnet Wertschätzung auf beiden Seiten die Partnerschaft aus: „Mit Hama arbeiten wir Hand in Hand zusammen. Wir pflegen eine verbindliche Kommunikation und treffen Absprachen auf Augenhöhe. Das ermöglicht ein angenehmes Arbeiten“, schildert Tahar Boumaiza, Objektleiter bei Piepenbrock in München. Ein gelungener Auftragsstart, der Potenzial bietet, gemeinsam zu wachsen.