Piepenbrock als „Hidden Champion“ geehrt

18.11.2016, Osnabrück

n-tv prämierte Gebäudedienstleister in der Kategorie „Verantwortung“

n-tv zeichnete am vergangenen Mittwoch zum sechsten Mal mittelständische Unternehmen als „Hidden Champion“ aus. Bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main ehrte der Nachrichtensender den Gebäudedienstleister für das Projekt „Piepenbrock Clean Water“ und die „Azubi-Projekttage“. Bereits im Oktober hatte n-tv einen Film im Service Center gedreht.

Als „Hidden Champion“ prämiert n-tv mittelständische Unternehmen, die einen herausragenden Beitrag zur deutschen Wirtschaft leisten, in der Öffentlichkeit aber oft wenig bekannt sind. Ausgezeichnet wurden 15 Bewerber in fünf Kategorien. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder herausragende mittelständische Unternehmen mit dem ‚Hidden Champion‘ auszuzeichnen“, so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv und Mitglied der Jury. Letztere begründete die Entscheidung der Vergabe wie folgt: „Piepenbrock ist Arbeitgeber für tausende Angestellte und fällt für seine sozialen Projekte und sein ökologisches Engagement besonders auf. Die Unternehmensgruppe unterstützt 63 langfristige Kinderpatenschaften in Laos und sponsert Konzert-Veranstaltungsreihen.“ Olaf Piepenbrock nahm den Preis am Mittwochabend im Palmengarten in Frankfurt am Main persönlich entgegen. Der geschäftsführende Gesellschafter freute sich darüber, dass das nachhaltige Engagement seines Unternehmens erneut ausgezeichnet wurde: „Mit unseren rund 27 000 Mitarbeitern haben wir auch eine Verantwortung. Als Familienunternehmen liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen.“

Ehrung für Projekte mit Tradition

Die Kategorie „Verantwortung“ richtete sich an Unternehmen, die mit ihrem Einsatz der Gesellschaft einen deutlichen Impuls verliehen haben. Beworben hatte sich der FM-Dienstleister speziell mit dem Programm „Piepenbrock Clean Water“ und den „Azubi-Projekttagen“. Damit wurden zwei Initiativen geehrt, die bei Piepenbrock bereits auf einige Jahre Tradition zurückblicken. „Piepenbrock Clean Water“ ist ein Folgeprojekt der Plan-Kinderpatenschaften von Piepenbrock, das anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums 2013 ins Leben gerufen wurde. Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sammelten und spendeten über den Zeitraum von drei Jahren insgesamt 100 000 Euro. Damit ermöglichten Sie, dass etwa 4 580 Menschen in 15 Gemeinden in Laos Zugang zu sauberem Trinkwasser erhielten. Die Azubi-Projekttage führte Piepenbrock 2016 bereits zum fünften Mal durch. Jedes Jahr verbringen etwa zehn gewerbliche Auszubildende aus verschiedenen Piepenbrock-Niederlassungen drei Tage im unternehmenseigenen Forst, um die Nachhaltigkeitsaktivitäten ihres Arbeitgebers kennenzulernen und selbst einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Indem sie eine nahezu acht Hektar große Heidefläche von Kiefern- und Birkenauswuchs befreien, setzen sie sich aktiv für den Tier- und Pflanzenschutz ein. Neben den Azubi-Projekttagen und der Kooperation mit Plan International unterstützt der Gebäudedienstleister zahlreiche soziale sowie kulturelle Projekte und arbeitet aktiv daran, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Über n-tv

n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH – ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland – ist Deutschlands erster Nachrichtensender. Charakteristisch für das n-tv Programm sind sein besonders hoher Live-Anteil und sein Breaking-News-Charakter. Wann immer irgendwo in der Welt etwas Wichtiges passiert – n-tv berichtet sofort, schnell und zuverlässig. Als moderne News-Company bietet n-tv seine Inhalte zudem jeweils spezifisch aufbereitet auf allen Plattformen und über alle Medien hinweg an. Ob im TV, online, auf dem Smartphone, als Smart-TV-Angebot oder ganz aktuell auf der Smart-Watch – mit n-tv ist man immer und überall auf dem neuesten Stand und bestens informiert.