Piepenbrock gewinnt Auftrag bei Starlight Express

27.01.2020, Bochum

Rasante Reinigung beim Erfolgsmusical in Bochum

Die Starlight Express GmbH hat Piepenbrock mit der Unterhaltsreinigung sowie Sonder- und Grundreinigungen in seinem Theater in Bochum beauftragt. Das Zuhause des Erfolgsmusicals stellt nicht nur baulich besondere Anforderungen an die Reinigung. Auch die zeitliche Taktung der Leistungen muss exakt koordiniert werden.

Auftragsstart des Projekts war der 1. September 2019. Piepenbrock ist seitdem von dienstags bis sonntags mit bis zu zwölf Reinigungskräften vor Ort. Morgens erfolgt die Unterhaltsreinigung des Foyers, des Theatersaals mit der Bühne, der Kantine, der Garderobe, der Werkstätten und der Büros. An Showtagen sorgen zudem Tageskräfte vor und während den Vorstellungen für Sauberkeit. Die punktgenaue Taktung der Mitarbeiter ist dabei entscheidend: In den Pausen muss die Bühne, während der Vorstellung das Foyer gereinigt werden. Insbesondere der Teppichreinigung kommt in den Besucherbereichen besondere Bedeutung zu, da dort Reste von Brezeln oder Waffeln, die die Zuschauer während der Pause verzehren können, zurückbleiben.

Reinigung sorgt für Sicherheit

Starlight Express begeistert seit 1988 Musical-Fans aus aller Welt. Das Theater in Bochum wurde nur für das Musical erbaut und zeichnet sich durch Rollschuhbahnen, die durch die Zuschauerränge verlaufen, und ein neun Tonnen schweres schwenkbares Bühnenelement aus. Bei der Reinigung steht neben der Sauberkeit vor allem die Sicherheit im Fokus. Alle Bühnenbereiche unterliegen speziellen Anforderungen an die Befahrbarkeit mit Rollschuhen und die hohen Geschwindigkeiten der Darsteller. Stäube, Grobschmutz oder Schmierfilme auf den teilweise stark geschwungenen Bahnen müssen daher – während und nach den Vorstellungen – restlos entfernt werden. Das ist wichtig, um Gefährdungen bei Sprüngen und Kunststücken auszuschließen. Nach dem erfolgreichen Start erweiterte die Starlight Express GmbH den Auftrag um verschiedene weitere Reinigungsdienstleistungen und die Müllentsorgung im gesamten Haus. „Die Bauweise und die Reinigung während der Show machen Starlight Express zu einem anspruchsvollen, aber auch sehr spannenden Auftraggeber“, macht Christian Markus Dinkel, verantwortlicher Piepenbrock-Niederlassungsleiter, deutlich. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Konzept überzeugen konnten“.