Piepenbrock reinigt bei Gebrüder Brasseler in Lemgo

01.06.2023, Osnabrück/Lemgo

Verschiedene Dienstleistungen aus einer Hand

Seit dem 1. April 2022 verantwortet die Piepenbrock Niederlassung Münster die Unterhaltsreinigung für die Gebrüder Brasseler GmbH & Co. KG in Lemgo. Mit Reinraumreinigung und Betriebsmittelprüfungen konnte die Zusammenarbeit bereits um weitere Dienstleistungen erweitert werden.

Seit 100 Jahren stellt die Gebrüder Brasseler GmbH & Co. KG unter dem Markennamen Komet international anerkannte Produkte für die Medizintechnik her. Dazu zählen Instrumente für die Dentalbranche, Chirurgie und Schmuckindustrie. Das Familienunternehmen liefert seine Produkte in über 100 Länder. Am einzigen Produktionsstandort in Lemgo beschäftigt Brasseler rund 1.200 seiner weltweit 1.400 Mitarbeiter. Bei der Sauberkeit seiner Produktionshallen, Büro- und Verwaltungsbereiche sowie der Logistik in Ostwestfalen-Lippe vertraut das Unternehmen seit einem Jahr auf Piepenbrock als Dienstleister. „Mit uns hat Brasseler einen verlässlichen Partner gefunden, der ihm alles gebündelt aus einer Hand bieten kann. In der Ausschreibung konnten wir den Kunden besonders mit unseren Referenzen und unserem breiten Produktportfolio überzeugen“, sagt Michael Wagner, Bereichsleiter Münster bei Piepenbrock.  

Breites Spektrum an Unterhaltsreinigung

Bis zu 40 Piepenbrocker sind von Montag bis Samstag in der Unterhaltsreinigung am Standort Lemgo im Einsatz. Neben Büros, Mess- und Prüfräumen, Hallen und Laboren reinigen sie auch Flure und Garderoben, Treppenhäuser und Aufzüge, Sanitärbereiche, Teeküchen sowie den Sozialbereich. Mit der Abfallentsorgung in den Produktionshallen kam ein zusätzlicher Auftrag in der Unterhaltsreinigung dazu. Per Gabelstapler sammelt ein Piepenbrocker den Abfall ein und entsorgt diesen ordnungsgemäß. Während die meisten Leistungen ab 15 Uhr erfolgen, halten bis zu vier Reinigungskräfte am Vormittag relevante Bereiche wie WC-Anlagen, Duschen und Umkleiden sauber.

Erweiterter Einsatz in Lemgo

Brasseler und Piepenbrock schätzen einen verbindlichen und offenen persönlichen Austausch. Neben dem Vorarbeiter, der Objekt- und Bereichsleitung ist auch Niederlassungsleiterin Sandra Gerresheim regelmäßig mit übergeordneten Themen beim Kunden vor Ort. Diese reibungslose Kommunikation schätzt auch Sven Brakhage, Leiter Supply Management bei Brasseler: „Durch die hohe Präsenz von Piepenbrock können wir aktuelle Themen schnell ansprechen und bearbeiten.“ Eine reibungslose Zusammenarbeit, die über die Unterhaltsreinigung hinausgewachsen ist. Seit Juli 2022 prüft Piepenbrock die ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel sowie die ortsfesten elektrischen Anlagen von Brasseler. Mit der Reinraumreinigung kam vier Monate nach Auftragsstart eine weitere Dienstleistung hinzu, für die die Piepenbrocker eine spezielle Schulung erhielten.