Xenios AG – ein Unternehmen von Fresenius Medical Care – setzt auf Reinraum- und Unterhaltsreinigung von Piepenbrock

13.12.2023, Osnabrück/Heilbronn

Ein Ansprechpartner für alle Gebäudedienstleistungen

Seit dem 1. April 2023 verantwortet Piepenbrock verschiedene Gebäudedienstleistungen für die Xenios AG in Heilbronn, Stolberg, Radeberg und Reutlingen. Neben der Unterhalts- und Reinraumreinigung gewann das Familienunternehmen auch die Lose für Sicherheitsdienst, Grünanlagenpflege und Winterdienst.

Die Xenios AG ist Teil von Fresenius Medical Care, dem weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen. Das international agierende Unternehmen mit Firmensitz in Heilbronn, Baden-Württemberg, ist in der Intensivmedizin verankert und entwickelt Technologien zur extrakorporalen Herz- und Lungenunterstützung, die für das Überleben schwerkranker Patienten von entscheidender Bedeutung sein können. „Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen in uns als Dienstleister. Gerade im Reinraumbereich erwartet der Kunde eine hohe Qualität von uns, die wir ihm mit unserem langjährigen Know-how bieten können“, sagt Norbert Gürke, Leiter Technisches Management Reinraumreinigung bei Piepenbrock.

Mit Sicherheit saubere Produktionsstätten und Büros

In den Produktionsstätten in Stolberg und Radeberg stellt die Xenios AG ihre Medizinprodukte unter Reinraumbedingungen her – klassifiziert nach ISO 8. In diesem sensiblen Raum übernimmt Piepenbrock die desinfizierende Reinigung. Der Fachbereich Reinraumreinigung hat seine Mitarbeiter im unternehmenseigenen Trainingszentrum in Osnabrück speziell auf die Anforderungen in der Produktion geschult. Gelieferte Reinraumbezüge- und Kleidung sortiert der Gebäudedienstleister in Regale ein. Werden Chemikalien verschüttet, reinigen die Piepenbrocker die verschmutzten Böden über den geplanten Einsatz hinaus. Neben der Produktion bringen sie in der Unterhaltsreinigung die Büros in Heilbronn, Stolberg, Radeberg und Reutlingen zum Glänzen. Auch die Sicherheit des Geländes in Stolberg legt die Xenios AG mit 14 Revierdiensten im Monat in die Hände von Piepenbrock. Grünanlagenpflege und Winterdienst ergänzen den vielseitigen Auftrag.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Auch die Zusammenarbeit zwischen der Xenios AG und Piepenbrock ist von einem partnerschaftlichen Verhältnis geprägt. Die Beteiligten klären Anliegen ganz einfach auf dem kurzen Dienstweg. Den guten Draht und die Strukturen schätzt auch Andrea Grünberg, Buyer Indirects bei Xenios: „Wir haben als Unternehmen einen zuverlässigen Dienstleister für mehrere Bereiche mit nur einem Ansprechpartner gesucht und diesen in Piepenbrock gefunden.“