Qualität in der Gebäudereinigung von Piepenbrock
Damit Sie rundum zufrieden sind
Wenn Sie die Gebäudereinigung schon in fremde Hände geben, soll sie natürlich hochwertig und professionell erfolgen. Das ist klar und auch unser Anspruch. Daher setzen wir bundesweit auf ein professionelles Qualitätsmanagement, das nach ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Damit garantieren wir Ihnen effiziente Reinigungsvorgänge. Die Qualität unserer Leistungen dokumentieren wir auch für Sie. Transparent können Sie sich so davon überzeugen, dass wir unsere Versprechen an hohe Sauberkeit und Hygiene einhalten. Und unsere Qualitätsstandards. Denn alles was wir wollen, ist, dass Sie zufrieden sind.
Ihre Vorteile
Unsere Erfolgsfaktoren im Qualitätsmanagement
Sie wollen einen Beweis für unsere Qualität? Dann bekommen Sie ihn: Wir sind nicht nur bundesweit nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Einzelne Niederlassungen sind noch zusätzlich zertifiziert, zum Beispiel nach ISO 14001:2015 oder AMS Bau.
Sie wollen einen Beweis für unsere Qualität? Dann bekommen Sie ihn: Wir sind nicht nur bundesweit nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Einzelne Niederlassungen sind noch zusätzlich zertifiziert, zum Beispiel nach ISO 14001:2015 oder AMS Bau.
Das sehen wir auch so. Daher prüfen wir mit unserem eigenen elektrischen Mess-System regelmäßig die Qualität unserer Leistungen bei Ihnen vor Ort. Die Ergebnisse dokumentieren wir für Sie. So sind auch Sie immer über unsere Arbeit informiert – ganz…
Das sehen wir auch so. Daher prüfen wir mit unserem eigenen elektrischen Mess-System regelmäßig die Qualität unserer Leistungen bei Ihnen vor Ort. Die Ergebnisse dokumentieren wir für Sie. So sind auch Sie immer über unsere Arbeit informiert – ganz transparent. Und wir vergewissern uns unserer hohen Qualität.
Ein Spezialisten-Team aus verschiedenen Fachbereichen bietet niemand in der Branche – außer uns! Denn wir haben unser Technisches Management. Die Fachabteilung kümmert sich um die Gebiete Innovationsmanagement, Implementierung, Wissenstransfer,…
Ein Spezialisten-Team aus verschiedenen Fachbereichen bietet niemand in der Branche – außer uns! Denn wir haben unser Technisches Management. Die Fachabteilung kümmert sich um die Gebiete Innovationsmanagement, Implementierung, Wissenstransfer, Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz sowie Qualitätsmanagement. In unserem Piepenbrock Technologiezentrum (PTZ) testet sie beispielsweise neue Verfahren und Entwicklungen in der Gebäudereinigung – unter realen Bedingungen. Nur Produkte, die wirklich überzeugen, setzen wir auch flächendeckend ein. So garantieren wir Ihnen die Qualität unserer Reinigungsservices.
Erfolgsgeschichten
Zusammen mehr erreichen
Erst wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Das schaffen wir nur gemeinsam. Wie wir das umsetzen? Das zeigen wir Ihnen mit einem Blick hinter die Kulissen. Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserer Arbeit bei den Kunden vor Ort. Lesen Sie einfach unsere Erfolgsgeschichten!
Regelmäßig auf dem Prüfstand
Besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Das ist unser Motto, wenn es um Qualitätskontrollen bei Ihnen vor Ort geht. Ob tägliche Sichtkontrollen durch unsere Vorarbeiter und Reinigungskräfte selbst, Prüfungen unserer Objektleiter mit Checklisten oder regelmäßige Tests mit unserem eigenen Mess-System – sie gehören einfach zu unserem Qualitätsmanagement dazu. Der Ablauf ist in unserem Management-Handbuch genau beschrieben und in allen Niederlassungen gleich: Welche Räume bei Ihnen zu prüfen sind, wählen wir per Zufall aus – einer der wenigen Situationen, in denen wir etwas dem Zufall überlassen. Wir kontrollieren den Zustand der Räume genauso wie die ausgeführten Leistungen. Und bewerten sie in einer sechsstufigen Matrix, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Fällt uns etwas auf, betrachten wir es genauer. Nach der Kontrolle werten wir alle Ergebnisse aus. Der Objektverantwortliche bei Ihnen analysiert sie. Erkennt er Möglichkeiten, mit denen wir uns noch verbessern können, leiten wir entsprechende Maßnahmen ein.
Natürlich lassen wir Sie bei unseren Kontrollen nicht außen vor. In regelmäßigen Jour-Fix-Terminen und Berichten halten wir Sie über die Ergebnisse auf dem Laufenden und diskutieren auch unsere geplanten Maßnahmen mit Ihnen. Denn Ihre Meinung ist uns wichtig. Daher befragen wir Sie zudem regelmäßig, wie zufrieden Sie mit unserer Gebäudereinigung sind. Möchten Sie unsere Arbeit mal selbst überprüfen, führen wir zusammen mit Ihnen Stichproben durch.
Aber nicht nur unsere Leistungen bei Ihnen vor Ort prüfen wir. Sondern auch die in unseren Niederlassungen – in regelmäßigen internen und externen Audits.
All das gehört für uns zu einem professionellen Qualitätsmanagement dazu. So sichern wir die Qualität unserer Leistungen und Ihre Zufriedenheit.
Sie haben Fragen zur Gebäudereinigung?
Jetzt Ihren regionalen Ansprechpartner finden
Ihr zentraler Ansprechpartner
Malte Garschagen
Geschäftsführer Piepenbrock Facility Management GmbH + Co. KG
Besser geht immer
Fehler passieren und niemand ist perfekt – auch wir nicht. Aber wir tun alles, um dem nahe zu kommen. Zum Beispiel über unser Reklamationsmanagement. Sie sind nicht mit uns zufrieden und möchten sich beschweren? Dann steht unser Reklamationsmanagement bereit. Es nimmt Ihre Beschwerde entgegen, prüft sie, sorgt dafür, dass nachgebessert wird und leitet Maßnahmen ein, damit die Fehler nicht noch einmal passieren.
Wir unterscheiden dabei zwei Arten von Mängeln, bei denen wir unterschiedlich vorgehen:
Einmalige Mängel
Wir reagieren sofort mit kurzfristigen Maßnahmen. Entweder bessern wir direkt nach oder belehren unsere Mitarbeiter umgehend, was zu tun und worauf zu achten ist. Damit der Fehler schnell behoben ist.
Wiederkehrende Mängel
Treten immer wieder die gleichen Mängel auf, reichen kurzfristige Maßnahmen nicht mehr aus. Dann ist es an der Zeit, die Prozesse zu hinterfragen und mittel- bis langfristige Maßnahmen zu ergreifen, um die Mängel zu beseitigen. Zum Beispiel:
- andere Reinigungsmittel einsetzen
- das Reinigungsverfahren ändern
- den Arbeitsplan überarbeiten
- die Reinigungskräfte vor Ort schulen
Im besten Fall haben Sie keinen Grund, sich zu beschweren. Deswegen arbeiten wir immer daran, unsere Leistungen und so unsere Qualität und Ihre Zufriedenheit zu steigern. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern.
Wissen weitergeben
So bilden wir unsere Reinigungskräfte regelmäßig in unserer unternehmenseigenen Piepenbrock Akademie weiter. Besser gesagt unsere ausgebildeten Anwendungstechniker und Gebäudereinigungsmeister tun dies. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an unsere operativen Kräfte und Auszubildenden weiter. Und die geben das Erlernte an ihre Kollegen weiter. Damit alle immer auf dem neuesten Wissens-Stand sind.
Genaue Analysen
In unseren Niederlassungen haben wir Arbeitsgruppen, die unsere Leistungen bei den Kunden analysieren. Entdecken sie Optimierungspotenziale, entwickeln sie dafür Lösungsvorschläge, zum Beispiel Maßnahmen gegen Mängel, die immer wieder auftauchen. Läuft unsere Reinigung bei einem Kunden dagegen optimal, nehmen wir diese als Vorbild für andere Aufträge. Wir prüfen, was besonders gut funktioniert und übertragen das auf andere Kundenobjekte.
Experten im Rücken
Außerdem können wir jederzeit auf die Experten aus unserem Technischen Management zurückgreifen. Die wissen am besten, wie wir die Qualität hochhalten und noch weiter steigern können. Denn sie kennen alle Anforderungen und Normen. Und sie wissen, welche neuen Reinigungsverfahren, -materialien oder Maschinen dabei helfen können. Schließlich testen sie diese immer wieder in unserem Piepenbrock Technologiezentrum (PTZ). So können wir unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden und uns immer noch weiter verbessern.
Entdecken Sie noch mehr
Unsere Dienstleistungen sind nicht alles. Wir haben noch mehr zu bieten. Ob Fachbeiträge, nachhaltige Aktionen, Tipps oder Mitarbeiter-Geschichten – in unserem Blog erhalten Sie spannende Einblicke in unsere Piepenbrock Welt. Schauen Sie mal rein!